Tipps & Tricks 10.04.2017, 08:41 Uhr

Windows 10: Festplatte defragmentieren – so gehts!

So können Sie Ihre HD defragmentieren.
Je länger man einen Computer resp. eine Festplatte benutzt, desto eher finden sich verschiedentlich Dateifragmente darauf. Dies sorgt dafür, dass die Performance schlechter wird. Um diesem Problem vorzubeugen, kann man die Festplatte defragmentieren. Aber aufgepasst: Dies empfiehlt sich nur mit HDDs, nicht etwa mit SSDs. Häufige Schreib- und Lesevorgänge nutzen das SSD ab.
 
Hier finden Sie das Defragmentierungs-Menü
  1. Drücken Sie die Windowstaste+E und klicken Sie auf den Punkt Dieser PC.
  2. Wählen Sie die gewünschte Festplatte aus. 
  3. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Eigenschaften.
  4. Wechseln Sie in den Reiter Tools, danach klicken Sie auf Optimieren.
  5. Hier sind die verschiedenen Partitionen aufgeführt sowie der Status der Fragmentierung in Prozent. Je höher die Prozentzahl ist, desto dringender die Defragmentierung.
  6. Wählen Sie nun die entsprechende Partition und klicken Sie auf Optimieren.
  7. Danach klicken Sie auf OK (kann eine Weile dauern).



Kommentare
Avatar
karnickel
11.04.2017
Besser? Ich sage, Defraggler und die ganzen Drittprogramme sind einfach "anders". Warum nicht die Bordmittel verwenden, wenn sie doch auch ihren Dienst zun? Im Falle von Windows ab Vista ist es sogar der im Hintergrund laufende Prefetch-Dienst. Sie als Anwenderin/Anwender brauchen damit nämlich gar nichts tun. Das System optimiert seine Daten auf Magnetfestplatten nämlich kontinuierlich selber. - Toll, was? Alles was Sie darüber hinweg machen befriedigt einzig Ihren Ordnungssinn, sonst nichts. Windows ist es egal, ob nun die Ausführungsdateien von Office ganz vorne oder hinten auf der Platte liegen. So wirklich schneller wird nach einer manuellen Defragmentierung nichts. Haben Sie die häufig benötigten Dinge auf einer SSD (Festspeicher), dann sind Sie noch schneller unterwegs. Hier gibts nichts zu Defragmentieren. Windows ab Version 8 kümmert sich bestens um die Datenverwaltung (Trim), so dass Sie auch hier nichts machen brauchen.