Tests 14.07.2014, 09:19 Uhr

Test: Dji Phantom 2 Vision+

Der Vorgänger war ein Heidenspass – mit Vorbehalt. Doch mit der neusten Drohne macht Dji Innovations alles richtig.
Drohnen: Für die einen sind sie ein Quell des Unterhaltung und der Freude, für andere ein potenzielles Ärgernis. Doch wer sich auf dieses Thema einlässt, sollte in die Vollen und damit zur «Dji Phantom 2 Vision+» greifen. (Im folgenden kurz «Phantom» genannt.)
Der neue Drohnen-Star am Himmel
Das Äussere der neuen Phantom blieb weitgehend unverändert, doch der Feinschliff springt sofort ins Auge. Beim Vorgänger kritisierten wir die nicht-existente Anleitung und die fehlende Hilfestellung, doch das ist alles vergeben und vergessen: Der komplette Lieferumfang ist in dekorativen, erklärenden Schächtelchen verpackt, die fast schon Apple-Niveau erreichen.
Nichts geht über die Liebe zum Detail
Quelle: IDG
Wo früher die Anleitung komplett fehlte, findet man jetzt übersichtliche Montageblätter in Deutsch, die keine Fragen offen lassen.
Endlich eine gelungene Anleitung!
Quelle: IDG
Selbst das Gerät ist mit Stickern und Banderolen versehen, die alle Zweifel an der Bedienung ausräumen. Kurz, in dieser Hinsicht hat Dji wirklich alle Register gezogen.
Banderolen helfen bei den ersten Gehversuchen
Quelle: IDG

Die Installation

Die erste Inbetriebnahme dauert nur wenige Minuten. Viel falsch machen kann nicht, wenn man sich die Teile genau ansieht. So zeigt ein Symbol auf den Rotorblättern, wie diese aufgesteckt werden müssen, damit sich die Drohne beim Start nicht in die Erde wühlen will.
Wer genau hinsieht, macht nichts falsch
Quelle: IDG
Sogar die Einschaltprozedur ist direkt am Gerät vermerkt:
Hilfe beim ersten Einschalten
Quelle: IDG
Bevor die Phantom zum ersten Mal abheben darf, müssen der Kompass und der Gyrosensor kalibriert werden, indem die Drohne in zwei Positionen um die eigene Achse gedreht wird. Dieser Vorgang muss nur bei der Inbetriebnahme durchgeführt werden. Anschliessend steht dem Rundflug nichts mehr im Weg.
Nächste Seite: Wir heben ab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.