Android Tipp 03.08.2016, 10:41 Uhr

Chrome 52 für Android: Videos laden schneller und verschlingen weniger Daten

Der Chrome-Browser für Android wird gerade in der Version 52 verteilt. Der neue Browser ist nicht nur schneller, sondern verbraucht auch weniger Daten.
Google führt in der Version 52 von Chrome für Android einen neuen Datensparmodus ein. Bemerkbar machen soll sich das vor allem bei einer eingeschränkten Internetverbindung. Die meisten Bilder einer Webseite werden in diesem Fall vorübergehend nicht vollständig geladen. Sobald die Seite lädt, könne man immer noch auf sämtliche Bilder tippen, die man näher betrachten möchte. Auch Videos, die man direkt im Browser abspielt, sollen wesentlich schneller laden (siehe YouTube-Video). Bei Bewegtszenen verspricht der neue Datensparmodus eine um 50 Prozent reduzierte Datennutzung.
Der Rollout könnte noch ein wenig dauern. Momentan sollen vor allem User aus Indien und Indonesien das Update erhalten, weitere Länder seien aber noch diesen Monat an der Reihe. Am besten begibt man sich einmal in den Google Play Store und schaut, ob sich die App dort bereits auf die Version 52 erneuern lässt. Einen Tipp hat Google, um das Update zu forcieren: Man soll den bisherigen Datensparmodus aktivieren. Sie finden diesen über die Einstellungen in der Chrome-App. Tippen Sie auf das Dreipunktemenü rechts oben. Ganz unten, oberhalb des Eintrags Info zu Chrome, kann bereits ein Datensparmodus von Chrome eingeschaltet werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.