News 13.03.2012, 13:41 Uhr

Gefälschte Swisscom-Rechnungen im Umlauf

Cyberkriminelle versuchen offenbar derzeit, Schweizer Anwender mit gefälschten Swisscom-Rechnungen via E-Mail hinters Licht zu führen.
Wie die Schweizer Kriminalprävention SKP auf ihrer Webseite berichtet, ist derzeit eine Betrugsmail im Umlauf, die sich als Swisscom-Rechnung tarnt. Die Betrüger folgen dabei scheinbar dem klassischen Phishing-Schema: Mit einer einigermassen professionell wirkenden E-Mail wird vorgegaukelt, dass die Rechnung tatsächlich von Swisscom stammt. Wer dann aber auf den entsprechenden Link zur Onlinezahlung klickt, landet auf einer gefälschten Webseite mit tschechischer Domainendung, die das Opfer zur Eingabe von Kreditkartenangaben auffordert.
Wer dieser Tage eine E-Mail mit dem Betreff «Swisscom Rechnung: Jan 2012 – Feb 2012» oder ähnlich, dem Erscheinungsbild eines orangen Einzahlungsscheines (siehe Bild) und einer eher merkwürdigen Bluewin-Adresse als Absender bekommt, sollte diese also umgehend löschen und den Anweisungen keine Folge leisten.



Kommentare
Avatar
Kovu
13.03.2012
Solche E-Mail-Zahlungsaufforderungen wandern bei mir ohnehin gleich in den Mülleimer, es sei denn ich weiss um welchen Betrag und Artikel (beispielsweise über eBay erworben) es sich handelt. Wenn ein solches Unternehmen was von mir will, hat es eine anständige Rechnung zu stellen.