Tipps & Tricks 24.02.2002, 18:30 Uhr

Netzwerkverbindung

Ich habe zwei PC (beide Win 98 SE) und will diese mit den zwei Netzwerkkarten verbinden. Die Installation verläuft problemlos, nur wenn ich dann in die Netzwerkumgebung gehe, sehe ich nur den jeweiligen PC und den anderen nicht. Ich habe bereits die Windows Hilfe dazu probiert(erfolglos), die Geschwindigkeit geändert (Voll- oder Halbduplex), die IP Adressen sind manuell eingetragen (192.168.0.1 und 192.168.0.2) Subnet Mask (255.255.255.0), Gruppenname MSHOME PC-Namen "PC 450Mhz", bzw. "PC 1300 Mhz". An den Netzwerkkarten leuchtet auch nur die FunktionsLED, die DatensendLED nicht. Wo könnte das Problem liegen?
Folgende Punkte sind zu beachten:
Falls Sie keinen Hub verwenden, müssen sie die zwei PC mit einem ausgekreuzten Kabel verbinden, ansonsten können Sie nicht miteinander kommunizieren.
Falls Sie nur ein kleines Netzwerk betreiben, installieren Sie das Protokoll NetBEUI von Microsoft. Dieses ist für kleine Netzwerke konzipiert.
(Sie können das TCP/IP Protokoll beibehalten. Es können mehrere Protokolle verwendet werden.)
Achten Sie darauf, dass bei beiden Netzwerkkarten die selbe Geschwindigkeit oder Auto eingestellt ist.
Bei beiden PC muss der Dienst Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke installiert sein. Die Laufwerke, welche über das Netzwerk ersichtlich sein sollen, müssen entsprechend freigegeben werden.
Firewall müssen deaktiviert oder eine entsprechende Regel konfiguriert werden. Andernfalls kann die Gegenstelle über die Netzwerkumgebung nicht gefunden werden.
Gehen Sie diese Punkte einmal durch, danach sollte der zweite PC auch in der Netzwerk Umgebung erscheinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.