News 18.01.2007, 09:00 Uhr

IFPI: Digitale Musik wächst zu schwach

Laut einer neuen Studie der IFPI gleichen die Musik-Downloads die sinkenden CD-Umsätze nicht aus.
Die Vereinigung der Musikindustrie IFPI hat eine Studie [1] zum Markt für digitale Musik veröffentlicht. Demnach sei dieser Business-Bereich zwar erfolgreich und mittlerweile für rund 10 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes mit Musik verantwortlich, die Verluste aus sinkenden Verkaufszahlen bei CDs werden jedoch nicht wett gemacht.
Allerdings ist sich die IFPI sicher, durch juristische Aktionen gegen Anwender - im Jahr 2006 waren es 10000 Klagen in 18 Ländern - die so genannte Piraterie über P2P-Börsen in Europa zumindest etwas eingeschränkt zu haben. Laut Verband sei das Vorgehen gegen Einzelanwender nur die zweitbeste Lösung. In Zukunft will die IFPI verstärkt darauf wirken, dass die Internet-Provider Massnahmen gegen Piraterie einleiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.