News 28.11.2008, 09:52 Uhr

Dringend nötig: Windows-Update

Der Wurm «Win32/Conflicker.a» wütet, obwohl die Lücke, die er ausnutzt, längst geschlossen wurde. Sicherheitsexperten raten Anwendern von Windows Server 2003 und Windows XP, das Betriebsystem zu patchen.
Vor rund fünf Wochen hat Microsoft die Sicherheitsaktualisierung MS08-067 veröffentlicht. Mittlerweile wird die hochkritische Lücke im Windows-Server-Service massiv ausgenutzt. Jetzt zeigt sich allerdings auch, wie viele Computer-Anwender entsprechende Updates und Warnungen ernst nehmen. «Viel zu wenige», meinen Sicherheitsexperten, denn wie könnte es sonst sein, dass eine gepatchte Lücke Schaden anrichtet. Konkret geht es um den Wurm «Win32/Conflicker.a». Er treibt seit letzter Woche sein Unwesen und infiziert Unternehmensnetzwerke wie auch Heimanwender-PCs. Schützen könne man sich nur durch das Einspielen der Sicherheitsaktualisierung.



Kommentare
Avatar
pagefault
28.11.2008
Das ist ja ein Up-Date vom Oktober und somit sei die Frage hier erlaubt, wieso der Artkel heute auf der Frontseite bei PC-Tipp zu finden ist? :confused: Du hast recht, dass das Update schon einige Zeit verfügbar ist; das steht übrigens auch so im Artikel ;) Mögliche Gründe, weshalb der Artikel heute in den News ist:

Avatar
gunny
28.11.2008
Na das ist ein Argument. Wobei ich die Up-Dates auf autom. gestellt habe und meist am 2 Dienstagabend des Monats durch den Suchlauf die Updates ziehe. Hat den Vorteil, dass es schneller geht als wenn 1'000'000 User die UP's sich abholen. Zudem so lange geht es ja nicht die Up-Dates zu installieren, dass es einen geregelten Betrieb stören könnte. ;)

Avatar
pagefault
28.11.2008
Zudem so lange geht es ja nicht die Up-Dates zu installieren, dass es einen geregelten Betrieb stören könnte. ;) Normalerweise funktionieren die Windows-Updates sehr zuverlässig, wenn du an all die vielen möglichen Konstellationen von Hard- und Software denkst! Umso schwerwiegender sind dann die (seltenen!) Fälle, wo es eben nicht so ist: Es gibt Windows-Installationen, die durchaus an kritischen Plätzen stehen. Falls so ein vollautomatisch eingespieltes Update flächendeckend die PCs runterholt, hast du als Mensch keine Chance, das rechtzeitig zu beheben. Da empfiehlt sich ein Vorgehen mit Tests in Testumgebungen und Backup kritischer Systeme, bevor der grosse Roll-out stattfindet.

Avatar
killer_91
01.12.2008
Also ich finds einfach nur fahrlässig wenn man die Updates nicht macht. Ich weiss von meinem Büro, wir arbeiten mit Win XP rechnern und eigentlich alle ausser meiner (selbst geupdatet) sind noch auf dem Stand vom SP1!!! Wir hatten demnach auch letztens einen Trojaner. Da sage ich nur, KEIN WUNDER!