News 27.05.2011, 07:42 Uhr

YouTube forciert 3D-Videos

YouTube, die Browserschmiede Mozilla und der Grafikkartenhersteller nVidia spannen zusammen, um auf dem berühmten Clip-Portal Vergnügen im 3D-Format zu forcieren.
Wer von der Kooperation dieser drei Unternehmen profitieren möchte, dessen Computer muss allerdings gewisse Software- und Hardware-Voraussetzungen erfüllen. Ausserdem handelt es sich vor allem zu Beginn nur um wenige Videos, die zur Verfügung stehen.
HTML5 Stereo View
Die Software-Voraussetzung ist leicht erfüllt: Hier muss derzeit Firefox 4 zum Einsatz kommen. Dieser Browser spielt die mit WebM (offener Standard aus Video-Codes VP8 und Audio-Codec Vorbis) codierten Videos ab (HTML 5 Player). Der Anwender muss zudem das 3D-Anzeigegerät auswählen und den HTML5-Stereo-View-Modus aktivieren. Auf dieser Seite lässt sich das erledigen.
Schwieriger wird es bei der Hardware-Voraussetzung: Hier kommt natürlich Kooperationspartner nVidia ins Spiel. Der Anwender muss nicht nur über eine nVidia-Geforce-Grafikkarte der Generation 8 verfügen, sondern auch über eine 3D-Shutterbrille. Beides liegt nicht gerade bei jedem PC-User zu Hause herum. Auch ein geeigneter Monitor (120Hz) muss her.
Die Suche nach 3D-Material
Und welche Videos kann ich nun in 3D sehen? Wie bereits erwähnt: Zu Beginn sind es leider nicht viele. Allerdings setzt das Dreiergespann YouTube-Mozilla-nVidia darauf, dass die User bald selbst massig 3D-Videos hochladen wollen. Die aktuell zur Verfügung stehenden Clips sind über das Stichwort yt3d (YouTube3D) zu finden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren