News 24.11.1998, 23:00 Uhr

Deal zwischen AOL und Netscape perfekt

Netscape und AOL haben sich geeinigt. Derweil wird über den Einfluss des Verkaufs von Netscape auf den Antitrust-Prozess gegen Microsoft spekuliert
Nun ist klar: Der Onlinedienst AOL kauft Browser-Hersteller Netscape für 4,21 Milliarden Dollar. In einer Nebenabmachung übernimmt Microsoft-Konkurrent Sun das Geschäft mit der Server-Software. Fachleute spekulieren nun, ob AOL ihre Software künftig mit dem Communicator statt wie bisher mit Microsofts Internet Explorer verknüpft. Diskutiert werden auch die Auswirkungen auf den Antitrust-Prozess gegen Microsoft. AOL, Sun und Netscape repräsentieren gemeinsam eine Internet-Macht, welche es locker mit Microsoft aufnehmen kann. Für William Kovacic, einen Kartellrechtsexperten der Universität Washington, ist klar: Selbst wenn Microsoft den Prozess verliere, würde das Urteil angesichts des AOL-Netscape-Deals milder ausfallen. «Wer Microsofts Monopol verhindern will, darf logischerweise nicht selbst ein monopolistisches Verhalten an den Tag legen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.