News 09.07.2003, 06:45 Uhr

Swisscom erhöht ADSL-Geschwindigkeit

Gute Nachrichten für ADSL-Anwender. Die Swisscom hat die Leistungsfähigkeit des Breitbandnetzes um bis zu 50 Prozent erhöht.
Wie die Swisscom meldet, werden ab August alle ADSL-Privatkunden in den Genuss der zwei neuen Produkte 300/50 (300 Kbit/s Download bzw. 50 Kbit/s Upload) und 600/100 kommen. Sie lösen die bisherigen Anschlüsse 256/64 bzw. 512/128 ab. Neukunden sollen bereits ab dem 28. Juli mit höherer Geschwindigkeit surfen, bisherige ADSL-Privatanwender werden zwischen Mitte August und Ende Oktober von den schnelleren Anschlüssen profitieren. Für Geschäftskunden ist zwischen Ende Juli und Mitte August ebenfalls eine Erhöhung der ADSL-Leistung vorgesehen. Die Produktebezeichnungen 512/512, 1024/512 und 2048/512 sollen aber noch bis Ende Jahr beibehalten werden.
Laut Swisscom geben die neuen Bezeichnungen nun die tatsächliche ADSL-Geschwindigkeit wieder. Im Februar gerieten verschiedene Provider in Kritik [1], da die eigentliche ADSL-Leistung des Schweizer Breitbandnetzes deutlich unter den angegebenen Werten lag. In den meisten Fällen kamen herkömmliche 256/64-Angebote nur auf einen Downloadwert von ca. 180 Kbit/s. Die Provider gaben der Swisscom die Schuld, da sie die Leistung des Breitbandnetzes definiert. Die Swisscom verteidigte sich, dass die restliche Bandbreite für die Sicherheit der Kunden benötigt werde. Dieses Problem scheint nun behoben zu sein. Die effektive Geschwindigkeit des eigenen ADSL-Anschlusses kann bereits jetzt unter Enter-ADSL.ch [2] überprüft werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.