News 13.08.2008, 11:14 Uhr

Gewinnrückgang bei Swisscom

Ein Ausstieg aus Leasing-Vereinbarungen hat den Swisscom-Reingewinn im ersten Halbjahr 2008 um zehn Prozent reduziert. Ihren Umsatz konnte der Schweizer Telekom-Konzern in den ersten sechs Monaten des Jahres hingegen um über 17 Prozent steigern.
Den auf 840 Millionen Franken zurückgegangenen Reingewinn begründet Swisscom mit der vorzeitigen Auflösung von rund 75 Prozent der langfristigen Leasing-Vereinbarungen. Der Umsatz konnte dagegen im ersten Halbjahr 2008 um 17,6 Prozent auf 5,991 Milliarden Franken erhöht werden. Massgeblichen Anteil daran hatte laut Swisscom vor allem die Übernahme der italienischen Fastweb im Frühjahr 2007. Das Betriebsergebnis stieg um 18,9 Prozent auf 2,427 Milliarden Franken. Der Umsatz im Schweizer Geschäft blieb mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent nahezu unverändert. Auch das Betriebsergebnis konnte hierzulande gehalten werden.
Für das gesamte Jahr 2008 erwartet Swisscom weiterhin einen Nettoumsatz von etwa 12,3 Milliarden Franken und ein Betriebsergebnis von rund 4,8 Milliarden Franken. Die Investitionen sollen zwischen 2,1 und 2,2 Milliarden Franken liegen.



Kommentare
Avatar
Nightghost
13.08.2008
Sorry Adriano aber das ist absolut dummes Geschwätz von dir. Nicht mal Stammtischwürdig

Avatar
Adriano
13.08.2008
@adiano es zwing dich keiner zu swisscom zu gehen. ist jedem ferigestellt bei welchem anbieter er seine anschlüsse abschliesst. nur das was du da von dir gibst ist gelaber und sonst nichts. klingt beinahe nach frust:rolleyes: Ich bin eben ein frustrierte Mensch... hahahaha Aber das hast du eh schon verstanden ;) Freigestellt ist man leider nicht... Nur Cablecom bietet Konkurrenz an (und neu auch Orange). Alle anderen sind so quasi Partners von Swisscom. Wenn ich bei Swisscom nicht sein will, dann muss ich leider das nehmen was übrig bleibt, also Cablecom (Telefon und Internet sind super, TV nicht). Wenn ich mit Cablecom ärger hab, möchte ich wider wechseln, nur leider hab ich keine Wahl mehr :( Und ich bin jetzt noch frustrierter... Wenn du mal jemand hörst, der zu Cablecom gegangen ist und mir dem Sturmgewehr alle abgeschossen hat... das bin ich :P

Avatar
iRoniPod
13.08.2008
Vielleicht ist es für die meisten Schweizer zu kompliziert zu verstehen... Was bedeutet es? - Das bedeutet, dass Swisscom-Kunden wie blöd bezahlen müssen, damit Swisscom im Ausland einkaufen können. GENAU! Swisscom investiert nicht mehr in der Schweiz, sondern im Ausland. Und wenn es schief läuft, gibt es eh dumme Leute die bereit sind noch mehr Geld an Swisscom zu geben. Und wenn es gut lauft, dann bekommen der Swisscom-Manager und andere 10 Deutsche Managers 1.000.000Fr. Bunus. Swisscom, hat mit der Schweiz nichts mehr zu tun... Nur noch, dass die arme Schweizer bezahlen können damit Swisscom im Ausland einkaufen und Spekulationen machen kann. Deswegen werde ich nie mehr zu Swisscom zurückkehren. PTT waren noch Zeiten..., das Bund musste aber alles versauen! Bei solchen geschwätz, muss sich rinfach ein Cablecom mitarbeiter dahinter verstecken! Soll ich dir was erzählen mein lieber? Ich erzähle es dir: Ich habe Monatlich zwischen 100 und 200 GB Traffic mit meinem internet! Bei Cablcom hätte ich probleme, weil diese Poweruser hassen! Glaubt ihr erlich dass man bei der Cablcom soviel Traffic haben kann? ---------------- Now playing: The Roots - Birthday Girl feat. Patrick Stump via FoxyTunes