News 19.05.2011, 12:20 Uhr

SuisseID: digitale ID feiert Geburtstag

Vor einem Jahr lancierte der Bund den digitalen Identitätsnachweis SuisseID. Mittlerweile profitieren Kunden bereits von 220 Einsatzmöglichkeiten.
Die SuisseID wurde im Mai 2010, also vor einem Jahr, vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO eingeführt. Es handelt sich dabei um einen standardisierten, elektronischen Identitätsnachweis, der die Entwicklung des E-Governments in der Schweiz ankurbeln soll. Von den heute 220 Einsatzmöglichkeiten der SuisseID sind rund die Hälfte Städte und Gemeinden, bei denen dank der digitalen ID Geschäfte bequem am Onlineschalter abgewickelt werden können. Über 450 Gemeinden, Schulen und Kirchen setzen die SuisseID zudem bereits intern ein.
Auch private Firmen setzen auf die digitale ID: Etwa der Krankenversicherer KPT, bei dem Kunden mit der SuisseID online auf das komplette Versicherungsdossier zugreifen können. Der Schweizer Internetdienstleister green.ch bietet die SuisseID an, um dem Kunden digital signierten und somit rechtsgültigen E-Mail-Verkehr zu ermöglichen. Ein weiterer prominenter Kunde ist der Finanzbuchaltungs-Software-Hersteller Abacus, der damit die Cloud-basierte KMU-Lösung AbaWebTreuhand betreibt. Die SuisseID erfüllt nach eigenen Angaben höchste Sicherheitsanforderungen, die Authentifizierung erfolgt durch die physische Chipkarte und einen PIN.
Erworben werden kann die SuisseID von Privatpersonen oder Firmen in Form einer Chipkarte oder eines USB-Sticks. Beziehen kann man die elektronische ID beispielsweise bei der Post, aktuell zu einem Spezialpreis von 39 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.