News 21.04.2005, 13:00 Uhr

Böswillige Attacke gegen Softwarefirma

Die deutsche Softwarefirma S.A.D. ist Opfer eines Internetangriffs geworden. Seit Tagen ist deshalb deren Website nicht mehr erreichbar.
Wie S.A.D. mitteilt, fand die Attacke am 10. April statt. Die Angreifer hätten sich Zutritt zur Testdatenbank für Artikeldaten verschafft und diese gelöscht. Da die Datenbank mit der Firmen-Website [1] verlinkt war, stürzte diese ab. Sie ist momentan noch immer offline. Laut S.A.D. wird die Seite erst in den nächsten Tagen wieder online gehen. Durch die Ausfallzeit ist dem Softwareunternehmen ein beträchtlicher Schaden entstanden. Er soll rund 15'000 Euro betragen. Den Tätern ist die Firma aber nach eigenen Angaben auf der Spur. "Wir vermuten, dass der Angriff aus dem Umfeld der kürzlich geschlossenen Seite Bockwurst.dl gekommen ist", so Pressesprecher Robert Knapp. Auf Bockwurst.dl wurden Raubkopien angeboten, unter anderem auch von S.A.D.-Produkten. S.A.D. ist bekannt durch Software wie Audiojack, mit der Internetradios aufgenommen werden können. Gemäss Robert Knapp war S.A.D. an der Schliessung von Bockwurst.dl massgeblich beteiligt. Die Firma hat nun gegen die mutmasslichen Täter eine Strafanzeige eingereicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.