News 19.04.2007, 08:15 Uhr

Kopierschutz von Film-DVDs verhindert Abspielen

Eigentlich sollte der Arccos-Kopierschutz nur das Kopieren von DVDs verunmöglichen. Auf einigen Scheiben von Sony Pictures verhindert er aber sogar, dass man den Film anschauen kann.
Laut einer Meldung von Video Business [1] hat Sony Pictures zugegeben, den Arccos-Kopierschutz auf einigen Spielfilm-DVDs falsch eingerichtet zu haben. Die Filme lassen sich auf vielen Playern nicht abspielen - darunter befinden sich offenbar auch Geräte von Sony selber. Das Problem beschränkt sich bis jetzt auf Filme, die in den USA verkauft wurden. Es handelt sich um etwa 20 Titel, darunter "Casino Royale", "The Pursuit of Happyness" and "Stranger Than Fiction". Sony tauscht die fehlerhaften DVDs aus.
Der Konzern hatte schon in der Vergangenheit kein glückliches Händchen bei Kopierschutz-Systemen: Ein früherer Kopierschutz installierte ein Rootkit, was der Firma immerhin Platz 5 der PCtipp-Flop-Hitparade einbrachte [2].

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.