News 23.02.2005, 10:45 Uhr

Windows XP SP2: neuer Patch vermindert Absturzgefahr

Über das automatische Windows-Update ist ein neuer Patch verfügbar, der einen Konflikt mit Windows und Sicherheitssoftware von Drittanwendern aus der Welt schafft.
Viele Anwender werden heute nicht schlecht gestaunt haben, als sie Windows aufstarteten. Da meldet das System in der Taskleiste doch ein "Update für Windows XP". War der monatliche Patch-Tag [1] nicht erst vor zwei Wochen?
Obwohl das neuste Update keine Sicherheitslücke im eigentlichen Sinn schliesst, ist es relativ wichtig. Deshalb bietet Microsoft dieses neu über die automatische Update-Funktion an. Bislang war es nur auf der Download-Seite des Softwareriesen verfügbar [2]. Der Patch mit der Nummer KB887742 behebt ein Problem mit Windows und Antiviren- oder Firewall-Programmen von Drittanwendern.
"Auf einem Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2), Microsoft Windows XP Tablet PC Edition 2005 oder Microsoft Windows Server 2003 kommt es unerwartet zu einem Systemabbruch", so die Beschreibung von Microsoft im entsprechenden Knowledge-Base-Artikel [3]. Konkret heisst das, der Rechner verabschiedet sich in bestimmten Fällen plötzlich mit einem Bluescreen. Dabei wird die Meldung "Stop 0x05 (INVALID_PROCESS_ATTACH_ATTEMPT" angezeigt. Anwender von Windows XP SP2 und Tablet PC Edition 2005 sollten das Update deshalb auf alle Fälle installieren. Nutzer von Windows Server 2003 müssen sich hingegen noch gedulden. Für sie hat Microsoft noch keinen Patch veröffentlicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.