News 04.01.2008, 11:05 Uhr

Aufsehen um Datenschutz bei Adobe

Creative Suite 3 kommuniziert mit der Adresse 192.168.112.2O7.net, welche eine als IP-Adresse getarnte Subdomain ist. Dahinter versteckt sich ein externes Unternehmen, das Nutzungsstatistiken erstellt.
Bekannt ist, dass Software-Produkte gerne Kontakt mit ihrem Zuhause halten (auch Apple und Microsoft waren schon im Gespräch), um Nutzungsstatistiken übermitteln zu können. Auf diese Art versucht sich Photoshop Creative Suite 3 gelegentlich mit der Adresse 192.168.112.2O7.net zu verbinden.
Bei genauerem Hinsehen aber fällt auf, dass sich bei der Zieladresse bei 2O7 anstatt einer Null der Buchstabe «O» befindet. Was wie eine für lokale Netzwerke reservierte IP-Adresse aussieht, zeigt sich damit als Subdomain der URL 2O7.net. Dahinter verbirgt sich das amerikanische Unternehmen Omniture, welches Datennutzungen erhebt - auch für Adobe.
Adobe und Omniture haben sich dazu bislang noch nicht geäussert, obwohl es so scheint, als wolle man mit der getarnten IP-Adresse absichtlich etwas verschleiern. Eine offizielle Stellungnahme soll folgen.
Für Nutzer gibt es eine Möglichkeit, die Kommunikation mit dem externen Unternehmen zu unterbinden: Den Adressteil 207.net entschlüsseln und in den Browser eingegeben. Auf der dortigen Seite den Opt-Out-Button verwenden.
Wer wissen möchte, wer oder was hinter einer IP steckt, kann den Whois-Service benutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.