News 29.09.2009, 09:08 Uhr

Geräte zu schnell im Eimer

Gemäss der aktuellen Lexmark-Studie rechnet der Durchschnittsanwender damit, dass sein technisches Gerät innerhalb der ersten fünf Jahre den Geist aufgibt. Und: Im Falle eines Defekts wird es ersetzt statt repariert.
Die meisten Anwender – laut Lexmark sind es 78 Prozent – rechnen damit, dass ihre elektronischen Geräte wie Handys, Laptops, Drucker und Co. innerhalb der ersten fünf Jahre ihren Dienst quittieren. 83 Prozent der Verbraucher hätten mehr Vertrauen in Geräte mit Langzeitgarantie. Eine solche wäre für 40 Prozent der Anwender das überzeugendste Qualitätsmerkmal. Frauen legen übrigens mehr Wert auf Langlebigkeit von Produkten.
Weiter zeigt die Lexmark-Studie, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten keineswegs von hohen Preisen täuschen lassen. Sie wissen, dass dieser kein Indikator für die Langlebigkeit eines Produkts ist. Dass mangelnde Qualität auch für den Hersteller Folgen hat, wird von gut einem Viertel der Anwender bestätigt. Sie würden die Herstellermarke aufgrund eines Defekts wechseln.
Reparieren oder in den Abfall?
Einen Unterschied gibt es laut Lexmark bei der Behandlung von defekten Geräten. Während Westeuropäer, Nordamerikaner und Australier Kaputtes lieber wegwerfen, setzen vor allem Rumänen und Polen, aber auch Afrikaner, Südamerikaner sowie Asiaten eher auf die Reparatur.
Fazit: Hersteller, die Langzeitgarantien anbieten, profitieren vom erhöhten Vertrauen der Kunden und tun dabei auch noch etwas für die Umwelt.



Kommentare
Avatar
Mobifit
29.09.2009
Und was ist mit den Daten? Das Problem beim Ersatz besteht darin, dass die Daten vom alten PC kaum vollständig transferiert werden können. Auch wenn ein Image Backup besteht, kann dieses wegen der geänderten Hardware auf dem neuen PC nicht verwendet werden. Es bleibt also nichts anderes übrig, als das mühsame Transferieren von einzelnen Dateien. Lexmark macht es sich mit dem Auswechseln zu einfach!

Avatar
killer_91
30.09.2009
Also fast alle meine Geräte (ausser das Natel von Sony Ericsson ;) ) haben mehr als 5 Jahre bestens funktioniert. Die Frage bei Elektro Geräten vorallem beim Computer, Notebook und bei den Natels sind ja ob man auch die neuen technologischen Schritte mitmachen möchte. Wenn man also alle drei Jahre etwas neues Kauft so kann man ja gar nicht wissen wie lange das dies überhaubt reicht.

Avatar
losalamos
30.09.2009
Nicht verstanden? @killer_91 & Mobifit Ich befürchte ihr beide habt den Artikel nicht ganz verstanden. Zumindest kann ich keinen Zusammenhang zwischen diesem und eurem Beitrag finden. Es war nicht die Frage ob Geräte kaputt gehen oder nicht . Die Frage war ob der Kunde schon beim Kauf von einem Defekt in den ersten 5 Jahren ausgeht. Begleitet von der Feststellung, dass eine längere Garantiezeit das Vertrauen in ein Produkt verstärkt und den Absatz steigert. Mit Datenübernahme hat das hier absolut nichts zu tun lieber Mobifit. Da hast du wahrscheinlich im falschen Thread gepostet. Oder es ist Off-Topic..

Avatar
killer_91
01.10.2009
Also ich hab ihn richtig verstanden. Ich meint nur das Geräte eigentlich sowiso mehr als 5 Jahre halten aber man diese meisten nach zwei, drei Jahren gebrauch wegwirft.

Avatar
losalamos
03.10.2009
Ne... Sorry, die Umfrage (und somit der Artikel von PC Tipp) stellt nur fest, dass die Leute GLAUBEN, dass die Geräte in den ersten 5 Jahren kaputt gehen und deswegen eine Garantieerweiterung Vertrauen einflösst. Die Umfrage klärt nicht, wie lange die Geräte wirklich halten, das ist für einen Hersteller wie Lexmark auch nicht relevant. Die wollten nur wissen durch welche Mittel der Absatz erhöht werden kann (in diesem Fall eben die Garantieverlängerung). Aber deine Aussage ist natürlich nicht falsch. Selbstverständlich schmeissen viele Leute ihre Geräte schon nach zwei oder drei Jahren weg um was Neues anzuschaffen obwohl es noch zehn Jahre laufen würde. Und genau das wissen auch die lieben Marketingmanager von Lexmark. Also werden sie in Zukunft vielleicht nun Geräte mit 5 Jahren Garantie bewerben, weil sie eben, genau so wie du und ich, wissen, dass die Leute diese sowieso schon nach zwei oder drei Jahren durch ein moderneres Neugerät ersetzen werden. Ein Beispiel: In meiner Not musst ich in St. Moritz im Interdiscount vor ein paar Wochen einen USB Stick kaufen. War von EMTEC und Aktion Fr. 13.90 statt 19.90 für 4GB. Cooler Spruch der Verkäuferin: "Behalten Sie die Quittung, darauf haben Sie 10 Jahre Garantie". Na klar, ich werde für 13.90 in 7 Jahren Garantie beanspruchen wenn der Stick nicht mehr läuft.... Selbst wenn ich das tun würde. Wetten ich müsste noch beweisen, dass ich noch nicht die maximale Anzahl von Schreibvorgängen verursacht habe (USB Sticks leben ja nicht ewig)... Würde der Stick heute ausfallen, ich habe gerade kein Auto zur Verfügung, würde mich das Bahnticket bis zur nächsten ID Filiale Fr. 28.-!!!! kosten.... Und wahrscheinlich hat sich auch in mein Unterbewusstsein die "10 Jahre Garantie"-Werbung auf der Verpackung eingeschlichen und ich habe den Stick dem Konkurrenzprodukt von Sony genau deshalb vorgezogen. Sorry, das war auch schon fast wieder Off-Topic