News 13.10.2004, 13:30 Uhr

Windows Media Player 10 ab sofort in Deutsch verfügbar

Mit dem weltweiten Release seines jüngsten Windows XP Media Center Edition gibt Microsoft auch die neuste Version seines kostenlosen Multimedia-Players in deutscher Sprache frei. Er soll Musik- und Filmfans «mehr Musik und mehr Auswahl» bringen.
Microsoft hat gestern eine gross angelegte Multimedia- und Heimoffensive gestartet (mehr dazu lesen Sie im heutigen Topthema). Dazu zählt auch die Lancierung des Windows Media Player 10 [1] in deutscher Sprache. Die Neuauflage der Multimediasoftware bringt zahlreiche Änderungen. Zu den auffälligsten gehört die überarbeitete Benutzeroberfläche. Sie erinnert auf Grund der übersichtlicheren Struktur und der metallischen Farbe an Apples iTunes-Software. Dies ist nicht die einzige Ähnlichkeit mit dem Apple-Programm. So bietet der Media Player 10 direkten Zugriff auf Microsofts neuen Musik-Download-Dienst "MSN Music". Er ist auch in der Schweiz verfügbar und bietet eine Auswahl von 400000 Titeln. Damit ist Microsoft neben Citydisc hierzulande einer der ersten und einzigen Anbietern für legale Online-Musik und konnte sogar seinem mächtigen Rivalen Apple zuvorkommen. Einzelne Songs gibt es in dem Internetshop ab 1,50 Franken. Hinter "MSN Music Schweiz" steckt mit On Demand Distribution (OD2) das gleiche Unternehmen wie hinter dem Musik-Download-Service von Citydisc. Dementsprechend gleichen sich auch die Preise.
Neben diesen Neuerungen hat Microsoft im Media Player 10 auch die Menüstruktur geändert. Sie bietet jetzt schnelleren Zugriff auf Funktionen, um Alben auszulesen (rippen), Songs auf CD zu brennen und Musik mit Geräten wie den neuen Windows Mobile Portable Media Centers zu synchronisieren. Endlich: Neben dem Microsoft-eigenen Windows Media Format (WMF) unterstützt der neue Media Player nun auch das Rippen von MP3s.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.