News 09.11.2010, 10:08 Uhr

Netzpanne bei der Swisscom

Der mobile Datenverkehr ist seit dem frühen Dienstagmorgen verlangsamt bzw. teilweise unterbrochen. Keine Probleme gibt es beim Telefonieren.
Der Ausfall des Datennetzes bedeutet, dass Mobilfunkkunden mit ihren Handys nicht aufs Internet zugreifen können. Auch das Abfragen von Mails funktioniert nicht.
Swisscom-Mediensprecher Olaf Schulze hat inzwischen die Störung bestätigt. «Seit Dienstagmorgen ist der Datenverkehr auf dem Mobilfunknetz von Swisscom teilweise unterbrochen», sagt er. Das Telefonieren mit dem Mobiltelefon sei aber weiterhin möglich, räumt Schulze ein und betont, dass das Festnetz nicht betroffen sei. «iPhone, BlackBerry und Mobile Unlimited funktionieren mehrheitlich, zum Teil jedoch etwas langsamer als üblich», meint Schulze. Swisscom sei mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben und bitte die betroffenen Kundinnen und Kunden um Entschuldigung.



Kommentare
Avatar
_sven_
09.11.2010
swisscom hat seit tagen probleme. wenn man die 444 wählt um den status vom datenvolumen das man noch gut hat abfragt, kommt die meldung *entschuldigen sie aber der dienst ist einige tage nicht verfügbar* einige tage sind mittlerweile eine woche.

Avatar
iRoniPod
09.11.2010
Die Swisscom UND die Kunden sind selber schuld... Wenn sich jeder Kunde mit eMail chekcen begnügen würden und ab und zu infos zu laden, gäbe es keine Probleme... Ich hab kein Mobiles Internet mehr, und bin froh, man kann auch ohne leben, und es gibt genügend WLAN spots...

Avatar
_sven_
09.11.2010
Die Swisscom UND die Kunden sind selber schuld... Wenn sich jeder Kunde mit eMail chekcen begnügen würden und ab und zu infos zu laden, gäbe es keine Probleme... Ich hab kein Mobiles Internet mehr, und bin froh, man kann auch ohne leben, und es gibt genügend WLAN spots... schon mal überlegt, dass man für das datenvolumen bezahlt? und dass es einige geschäftlich benötigen. wohl kaum, nach deiner aussage.

Avatar
paulchen_10
09.11.2010
Panne! Die Swisscom UND die Kunden sind selber schuld... Wenn sich jeder Kunde mit eMail chekcen begnügen würden und ab und zu infos zu laden, gäbe es keine Probleme... Ich hab kein Mobiles Internet mehr, und bin froh, man kann auch ohne leben, und es gibt genügend WLAN spots da muss ich dir recht geben,heute ist alles nur noch auf profit ausgelegt.alles nur noch "kohlengeile" firmen. früher gabs auch nicht mobiles internet. ich jedenfalls hab nur noch ein notebook dabei und such mir ein hspot aus. kann meine mail auch 2 stunden später runterladen. heute muss alles nur noch schneller gehen da passieren halt mal solche pannen. geht mal in andere länder zb.thailand ??. von mir aus kanns jede woche eine solche panne geben. jawohl!!! da lernt ihr mal das es auch ohne gehen muss. mfg paulchen

Avatar
iRoniPod
09.11.2010
schon mal überlegt, dass man für das datenvolumen bezahlt? und dass es einige geschäftlich benötigen. wohl kaum, nach deiner aussage. Schon erstaunlich wie viele Personen Geschätskunden geworden sind in den letzten 2 jahren, sicher 90% der User ;-)

Avatar
_sven_
09.11.2010
Schon erstaunlich wie viele Personen Geschätskunden geworden sind in den letzten 2 jahren, sicher 90% der User ;-) wie willst du sowas wissen? in meinem bereich geschäftlich kann ich es immerhin beurteilen. und dies bezieht sich nicht nur auf die letzen 2 jahre. im weiteren arbeiten wir nicht mit iphones, und tv sehen mit einem smartphone ist kein thema. auch faccbook und twitter sind anwendungen die, die welt nicht braucht.

Avatar
coceira
10.11.2010
seit ihr in der schweiz wahnsinning ? manchmal hat technik tuecken, der falsche finger, zur falschen zeit, am falschen ort (statt drinnen) und alles geht bachab und muss gut vertuscht werden. doch hier 10 stutz gutschrift, eine entschuldigung der verantwortlichen, was soviel heisst wie "ja, wir haben sch.... gebaut, tut uns leid", was wollt ihr eigentlich mehr ? ps. das soll keine werbung, kein freipass fuer irgend einen anbieter sein zu basteln, beim technischen personal oder infrastruktur oder ueberhaupt zu sparen .....uebrigens stellt euch vor microsoft taete das auch, wir waeren alle innert kuerze stinkreich ;)

Avatar
iRoniPod
12.11.2010
wie willst du sowas wissen? in meinem bereich geschäftlich kann ich es immerhin beurteilen. und dies bezieht sich nicht nur auf die letzen 2 jahre. im weiteren arbeiten wir nicht mit iphones, und tv sehen mit einem smartphone ist kein thema. auch faccbook und twitter sind anwendungen die, die welt nicht braucht. Das war reine IRONIE, weil die meisten Leute sowieso rumblödeln unterwegs, dann liegts kaum an den Geschäftskunden...