Tipps & Tricks 30.07.2002, 20:15 Uhr

Artikel aus anderer Tabelle abfragen - Excel

Ich habe eine (Tabelle2) mit den Spalten Artikel-Nr. Bezeichnung und Preis. Nun möchte ich in einer anderen, Tabelle1, eine benötigte Artikel-Nr. eingeben und Excel sucht sich dann in der Tabelle2 die richtige Artikel-Nr und kopiert alle Daten des Artikels in eine Zeile der Tabelle1. Ich möchte auch mehrere solcher Artikel-Abfragen machen können. Kann ich mit Excel diese Aufgabe lösen?
Diese Probelmstellung ist wiedermal ein Typischer Fall für die Funktion SVERWEIS.
In einer Tabelle sind alle verfügbaren Artikel mit Preisen und Beschreibungen aufgelistet.
Auf einem anderen Tabellenblatt, egal ob in der selben Arbeitsmappe oder nicht, können Sie mit der Funktion SVERWEIS auf diese Daten zugreifen. Entscheiden Sie sich für ein Kriterium, anhand dessen die Daten in der anderen Tabelle abgefragt werden können. Wir verwenden dafür hier die Artikelnummer. Beginnen Sie in der ersten Zelle, in welche Daten übernommen werden sollen, damit, die SVERWEIS-Formel zu erstellen.
Als Matrix wird der Bereich angegeben, in welchem sich die Liste befindet, auf die Sie zugreifen möchten. Beim Spaltenindex geben Sie ein, in welcher Spalte sich der Wert befindet, der in dieser Zelle zurückgegeben werden soll. Unter "Bereich_Verweis" tragen Sie das Wort FALSCH ein, damit eine exakte übereinstimmung gefunden wird.
Die fertige Formel sollten Sie nun noch dahingehend modifizieren, dass Sie sie sowohl seitwärts wie auch nach unten kopieren können.
Dazu muss die Spalte, in welcher sich das Kriterium befindet und die gesamte Matrix als absoluter Bezug angegeben werden. Nun können Sie die Formel einfach nach rechts kopieren und brauchen nur noch die Spaltennummer zu ändern.
Die übernommenen Daten können Sie nun ganz einfach weiterverwenden, z.B. um einen Total Preis bei der Angabe einer Menge auszurechnen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.