News 19.12.2014, 08:15 Uhr

Klassiker: SimCity BuildIt

Die berühmte Simulation für den Städtebau erstrahlt auf mobilen Geräten in neuem Glanz.
Der Simulator SimCity BuildIt ist nicht die erste SimCity-Version, die es auf die mobilen Geräte geschafft hat – aber sie ist grafisch und spielerisch die bisher beste. Das Ziel ist dasselbe geblieben, seit das Spiel 1989 auf dem C64 das Licht der Welt erblickte: Baue eine Stadt und sorge dafür, dass es den Bewohnern gut geht. Das Spiel hat mit der Realität also nicht das Geringste zu tun.
Eben diese Stadt soll wachsen und gedeihen, und das wird nur durch Zuwanderung erreicht. Und so müssen Häuser gebaut, Strassen gezogen und Kraftwerke errichtet werden, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Dabei werden die Spielmechanismen durch ein ansprechendes Tutorial vermittelt, und auch die Steuerung auf dem Display lässt nichts zu wünschen übrig.
Das Tutorial ist vorbildlich
Schon bald häufen sich die typischen Probleme einer schnell wachsenden Stadt: Energiemangel, Verkehrsüberlastungen und andere Problemzonen halten den Spieler in der Rolle des Bürgermeisters auf Trab. Wenn die Ressourcen knapp werden, helfen die Bürgermeister der benachbarten Städte gerne mit dem Verkauf eigener Waren. Da wäre zum Beispiel Heinz mit seinem gewinnenden Lächeln, das man einfach hassen muss.
Heinz hilft mit Rohstoffen
Schlussendlich geht es genau wie im richtigen Leben jedoch nur ums Geld – und zwar um den echten, stofflichen Mammon. SimCity BuildIt gehört zur Klasse der Freemium-Spiele: Diese sind genauso lange gratis, bis der Geduldsfaden des Spielers reisst. Doch wenn Fortschritte und Ressourcen erkauft werden, wird es teuer – und zwar richtig.
Und damit wären wir beim Kern der Sache angekommen
SimCity BuildIt ist brandneu, sodass wir keine Langzeit-Erfahrungen mit den In-App-Käufen sammeln konnten. Allerdings flutschte das erste Kaff problemlos durch, so dass es nicht allzu schlimm sein kann. Ausserdem hilft dieser bewährte Tipp gegen das ungeliebte Geschäftsmodell: Spielen Sie mehrere Freemium-Spiele parallel; so haben Sie immer etwas zu tun und können die Wartezeiten bei den einzelnen Games entspannt über sich ergehen lassen.
SimCity BuildIt ist als universelle App für iOS und Android erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.