Tipps & Tricks 25.08.2000, 02:45 Uhr

JavaScript beim Mail-Empfänger automatisch ausführen?

Wir möchten gerne an mehrere Kunden eine HTML-Seite als Attachment per E-Mail versenden. Die Seite enthält Bilder und JavaScript. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das HTML-File beim Adressaten bei Empfang von selbst öffnet? Das Ein- und Auspacken über ZIP ist etwas umständlich und für ungeübte User zu kompliziert.
Hoffen wir mal, dass dies nicht (mehr) so einfach möglich ist. Das automatische Ausführen einer Dateibeilage mit JavaScript könnte durch Virenschreiber missbraucht werden. Bunte/aktive Inhalte gehören in gesonderte Dateibeilagen oder auf eine Webseite und haben im Mail-Text grundsätzlich nichts verloren. Manche Mail-Programme verweigern zudem hier sowieso den Dienst. Wer nicht Outlook oder Outlook Express verwendet, bekommt Ihre Botschaft auf diese Weise womöglich gar nicht mit.
ZIP-Dateien zu entpacken sollte eigentlich auch weniger versierten Benutzern keine grösseren Probleme bereiten. Es besteht z.B. in WinZip auch die Möglichkeit, eine selbst-extrahierende ZIP-Datei zu erstellen. Diese kommt als EXE-Datei daher und entpackt sich nach dem Doppelklick automatisch. Der Nachteil dabei ist, dass z.B. Mac-Computer mit solchen EXE-Dateien nichts anfangen können. Die sauberste Lösung wäre, die Dateien in einer Webseite zu veröffentlichen und den Empfängern einfach den Link zu schicken. Das garantiert eine grösstmögliche Kompatibilität zwischen den Betriebssystemen und verhindert gleichzeitig überflüssigen Netzverkehr.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.