News 02.02.2012, 13:28 Uhr

Handy-Markt: Apple und Samsung legten zu

Im vergangenen Jahr konnte Apple fast 100 Prozent mehr Mobiltelefone verkaufen als im Vorjahr. Auch Samsung legte deutlich zu. Am meisten Handys verkaufte aber immer noch Nokia.
Die Jahreszahlen von IDC (International Data Corporation) für den globalen Mobiltelefonmarkt liegen vor und zeigen einen deutlichen Gewinner: Apple konnte 2011 fast doppelt so viele Geräte verkaufen wie im Vorjahr, nämlich rund 93 Millionen – dem iPhone 4S sei Dank. Damit ist der US-Hersteller, der sich auf Smartphones konzentriert, die Nummer drei auf dem Markt. Ebenfalls ein erfolgreiches Jahr hat Samsung hinter sich: Die Koreaner konnten die Verkäufe um 18 Prozent steigern und haben im letzten Jahr insgesamt 329 Millionen Mobiltelefone abgesetzt.
Nach wie vor die Nummer eins unter den Handy-Herstellern ist aber Nokia. Die Finnen erlitten zwar einen schmerzhaften Rückgang von rund 8 Prozent, liegen aber mit 417 Millionen verkaufter Handys weltweit immer noch deutlich an der Spitze. Nokia profitiert in erster Linie von den Feature-Phone-Verkäufen, also von den einfachen Handys.
Das zweitgrösste Wachstum konnte aber ein hierzulande weitgehend unbekannter Hersteller feiern: Der chinesische Handy-Bauer ZTE legte um 31 Prozent auf 66 Millionen verkaufte Geräte zu. Einen gegenteiligen Trend hat LG vorzuweisen. Die Koreaner büssten 25 Prozent ihres Absatzes ein und verkauften nur noch 88 Millionen Geräte.
Wachstum dank Smartphones
Insgesamt wuchs der globale Mobiltelefonmarkt im Jahr 2011 um 11 Prozent. Über 1,5 Milliarden Handys und Smartphones wurden im vergangenen Jahr verkauft. Das Wachstum geht vor allem auf das Konto der zunehmend beliebten Smartphones, zu denen Apples iPhones und Geräte auf Basis von Googles Android- und Microsofts Windows-Phone-Betriebssystem zählen. Laut IDC werden aber die sogenannten Feature Phones, die immer noch den Löwenanteil der globalen Mobiltelefonverkäufe ausmachen, zunehmend «smarter» und sich so auch in Zukunft noch gut halten können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.