News 23.01.2013, 15:57 Uhr

Samsung Galaxy S2 erhält grosses Update

Samsung hat offenbar mit der Auslieferung von Android 4.1 (Jelly Bean) für das Samsung Galaxy S2 begonnen. Das Update enthält für Besitzer des ehemaligen Smartphone-Flaggschiffs ein paar nette Überraschungen.
Das Samsung Galaxy S2 wurde im Frühling 2011 lanciert – vor bald zwei Jahren also. Längst ist der Nachfolger Galaxy S3 auf dem Markt und geht weg wie warme Weggli. Dennoch hat Samsung für alle Besitzer des S2 – und das sind immerhin rund 40 Millionen – noch eine angenehme Überraschung bereit: Das Gerät bekommt ein Update auf Android-Version 4.1.2 (Jelly Bean). Aktuell läuft das Smartphone noch mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich). Doch damit nicht genug: Zusammen mit der neuen Android-Version beschert Samsung dem S2 auch das «TouchWiz Nature UX» – jene Nutzeroberfläche, die auch auf dem aktuellen Top-Modell Galaxy S3 zum Einsatz kommt.
Aktualisierung gestartet
Nachdem die Veröffentlichung des Updates immer wieder verschoben wurde, scheint der Startschuss jetzt endgültig gefallen zu sein. Wie der Samsung-Blog Sammobile.com berichtet, hat die Auslieferung der Aktualisierung in Spanien begonnen. Wie üblich erfolgt die Auslieferung gestaffelt, die Blogger gehen aber davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Länder folgen. Den aktuellen Stand der Auslieferung kann man über einen Live-Feed auf Sammobile.com verfolgen.
Neue Funktionen
Nebst den bekannten Neuerungen von Android 4.1 – etwa der verbesserten Performance – und der erwähnten neuen Nutzeroberfläche, wird das Update auch einige frische Funktionen mitbringen, die man bereits vom Galaxy S3 kennt. Dazu gehören beispielsweise Direct Call, Smart Stay oder Pop-up Play. Auch neue Widgets soll das Update bringen. Es handelt sich damit um die grösste Aktualisierung, die das Galaxy S2 je erfahren hat. Das Update soll laut Sammobile.com sowohl via das PC-Programm KIES, als auch Over-the-Air installiert werden können.
Video: Android 4.1.2 auf dem Galaxy S2 (Quelle: YouTube/SamMobile)



Kommentare
Avatar
Emmure
04.04.2013
SIEHE LÄNDER-AUSLIEFERUNGS-LISTE! Seit 3.4.2013 ist Switzerland (Swisscom) SWC G R Ü N ! ! ! Ist dies jetzt das laaaaang erwartete UPDATE fürs Samsung Galaxy 19100 SII? ? ? Für alle die ein Gerät mit Swisscom Branding haben ja, alle anderen warten noch auf die AUT Version.