News 01.09.2014, 06:16 Uhr

Netflix will auch deutsche Serien produzieren

Im September kommt der US-Streaming-Dienst Netflix in die Schweiz. Netflix plant dabei offensichtlich auch eigene Produktionen in Deutschland.
Der Internetvideodienst Netflix will in Zukunft auch eigene Produktionen in Deutschland drehen. «Wir werden sicher auch in Deutschland produzieren», sagte Netflix-Chef Reed Hastings dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Zunächst müsse Netflix jedoch erst einmal loslegen. Der Marktstart wird für September erwartet.

Netflix ist auf Eigenproduktionen angewiesen

Die Onlinevideothek konnte in den USA auch mit ihren Eigenproduktionen wie die Politserie «House of Cards» mit Kevin Spacey punkten. In Deutschland liegen die Rechte zur Ausstrahlung ihrer Inhalte aber bereits bei anderen Anbietern. Deshalb ist Netflix noch stärker als im Heimatmarkt auf den Zukauf von Inhalten angewiesen. Für den Deutschlandstart habe man deswegen unter anderem die Comedy-Serie «Stromberg», eine Reihe Til-Schweiger-Filme und «Die Sendung mit der Maus» eingekauft, sagte Programmchef Ted Sarandos dem Magazin.
Hastings hing im «Spiegel» die Erwartungen an den Start in dem bereits dicht besiedelten deutschen Markt tief. Es spiele zunächst keine Rolle, welche Marktposition das Unternehmen in Deutschland erobere, sagte er. «Auch wenn wir Dritter oder Fünfter sind, ist das in Ordnung.» In Deutschland sind bereits diverse Anbieter von Streaming-Diensten aktiv. Neben dem Marktführer Maxdome aus dem TV-Konzern ProSiebenSat.1 sind es unter anderem der Onlinehändler Amazon, Watchever und auch der Pay-TV-Sender.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.