News 02.02.2001, 13:00 Uhr

Microsoft legt Quellcode frei

Microsoft trat auf der Konferenz Linux-World in New York mit einer überraschenden Mitteilung an die Öffentlichkeit.
Der bisher streng gehütete Quellcode von Windows soll einer ausgewählten Schar von Softwareentwicklern zugänglich gemacht werden. Ein erster Schritt hin zu Open Source im Sinne von Linux? Mitnichten. Denn während bei Linux der gesamte Quellcode jedem Interessierten offen steht, entscheidet Microsoft wer den Windows-Code zu Gesicht bekommt und wer nicht.
In den vergangenen sechs Monaten hätten bereits einige Hundert Programmierer Kopien des Quellcodes erhalten und dies solle fortgesetzt werden, wurde an der Konferenz gesagt. Das bedeutet eine deutliche Erweiterung des Kreises der Auserwählten. Bisher durften nur einige wenige Microsoftpartner (Hard- und Softwareentwickler, Universitäten und Regierungsbehörden) Einblick in den Quellcode nehmen - allerdings nur auszugsweise.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.