News 22.02.2007, 12:15 Uhr

3X-DVD-ROM: Der Dritte im Bunde

Neben Blu-ray und HD-DVD taucht ein weiterer potenzieller Nachfolger der Film-DVD auf. Er verfügt über etwas weniger Speicherplatz, ist dafür preisgünstiger.
In den Formatkrieg zwischen den beiden DVD-Nachfolgern HD-DVD und Blu-ray hat sich nun der Mastering-Spezialist Doug Carson & Associates (DCA) [1] eingemischt. Bereits im Januar hat die Firma nach eigenen Angaben die erste 3X-DVD-ROM produziert. Gemäss verschiedenen Medienberichten soll ein gewöhnlicher DVD-Rohling verwendet werden, auf dem aber wesentlich mehr Filmmaterial Platz hat. Dadurch ist 3X-DVD-ROM viel kostengünstiger als die teuren Blu-ray- und HD-DVD-Scheiben. Rund 135 Minuten Film haben angeblich auf einer Scheibe Platz. Die Auflösung ist mit 720p allerdings geringer als bei HD-DVD. Die 3X-DVD-ROM kann in normalen HD-DVD-Geräten gelesen werden.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.