News 14.06.2011, 11:06 Uhr

Firefox bald mit individueller Startseite?

Derzeit wird offenbar an einer neuen Startseite für den Firefox-Browser gebastelt. Diese soll ähnlich einem Smartphone-Startscreen mit Widgets, Verknüpfungen und Newsfeeds individualisierbar sein.
Ein Firefox-Entwickler postete im Internet einen Entwurf für eine mögliche neue Firefox-Startseite. Der Entwurf ist nicht final, zeigt aber, in welche Richtung es für zukünftige Firefox-Versionen gehen könnte. Die neue Startseite soll nämlich, ähnlich einem Smartphone-Homescreen, mit Widgets, Verknüpfungen und Newsfeeds frei individualisiert werden können. So könnte man also beispielsweise Verknüpfungen zu seinen Lieblings-Apps, die aktuellen Wetterprognosen und seine bevorzugten News auf der Startseite anzeigen.
Mozilla will aber scheinbar noch einen Schritt weitergehen und eine soziale Komponente in die Firefox-Welt bringen. Auf dem Entwurf sind nämlich auch Statusnachrichten von Kontakten zu sehen. Damit sind aber nicht etwa Facebook-Updates gemeint, sondern auf den Firefox-Browser bezogene Aktivitäten. Man soll etwa sehen können, welche App einer seiner Kontakte gerade installiert hat.



Kommentare
Avatar
cedricsuetterlin
14.06.2011
Dachte ich auch gerade. Meine Startseite sieht der gezeigten relativ ähnlich. Wobei eine in Firefox integrierte personalisierbare Startseite natürlich Vorteile bringen würde, denn iGoogle ist mit den "Widgets" doch nur relativ begrenzt personalisierbar.

Avatar
gads
15.06.2011
iGoogle Es würde in iGoogle auch einen chat geben. Und der Hintergrund lässt sich auch auswählen. Was ich allerdings bemängeln muss, ist die Ladezeit. Die unter dem Chrome sogar noch länger ist als beim Firefox.