News 09.04.2013, 09:07 Uhr

Neue Xbox unterstützt heutige Spiele nicht

Die nächste Generation der Spielekonsole Xbox wird laut Kreisen wegen eines Systemwechsels keine heutigen Spiele-Disks wiedergeben.
Microsoft wolle beim Prozessor der neuen Xbox von der bisherigen PowerPC-Architektur zum klassischen x86-Standard der PC-Welt wechseln, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf informierte Personen. Deshalb sei es unmöglich, Spiele der vorherigen Generation auf der neuen Konsole zum Laufen zu bringen.
Lieferant der neuen Chipsysteme sei AMD , der kleinere Rivale des Halbleiter-Branchenführers Intel , hiess es weiter. AMD rüstet auch die Playstation 4 aus, die ebenso wie die neue Xbox zum Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr erwartet wird. Der Wechsel bei der Playstation bedeutet ebenfalls, dass bisherige Spiele-Disks nicht mit der neuen Generation der Konsole kompatibel sein werden. Der japanische Konzern will diese Spiele aber über das Internet spielbar machen.
Die neue Xbox solle soll im Mai oder Juni präsentiert werden, schrieb Bloomberg. The Verge und die New York Times berichteten von einer Vorstellung Ende Mai. Die neue Xbox-Generation solle unter anderem noch realistischere Grafik bekommen, hiess es in der New York Times. Microsoft arbeitet zudem seit Jahren daran, die Xbox als Zentrum der digitalen Unterhaltung zu etablieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.