Tipps & Tricks 22.02.2021, 11:31 Uhr

Chrome: So holen Sie das Beste aus dem Browser heraus

Es gibt nicht nur Crapware und grenzwertige Tools für Googles Chome. Wir zeigen neun starke Beispiele, die Chrome wesentlich besser machen.
Ja, Chrome ist schon ein ziemlich bequemer und guter Browser, auch wenn er halt stark «googelig» ist (unter uns: Das macht ihn ja so bequem!). Wir zeigen hier neun Tools, die den Browser sogar noch optimieren.

Go Back With Backspace

Go Back With Backspace
Quelle: PCtipp.ch
Google hat für Chrome die Backspace-Taste deaktiviert. Das Unternehmen begründet den Entscheid damit, dass eine falsche Nutzung von Backspace zu Problemen geführt hat, so zum Beispiel bei Bezahlprozessen oder Logins. Alternativ geht das derzeit nur per Alt+Linkspfeil. Für Gewohnheitstiere bietet Google nun selber ein entsprechendes Add-on an, das die Funktion der Backspace-Taste zurückbringt.

Hotspot Shield

Hotspot Shield
Quelle: PCtipp.ch
Nerviges Geoblocking beim Streamen von Internetinhalten muss nicht sein. Hotspot Shield verschleiert die IP-Adresse das Surfers. So funktionierts: Nach dem Download und dem Neustart des Browsers erscheint oben rechts am Browser-Rand ein rotes Wappen. Dieses angeklickt, lässt sich das Plug-in aktivieren. Darunter gibt es eine Option namens «Virtueller Standort». Dort lässt sich per Mausklick anwählen, aus welchem Land man angibt zu sein. Somit entfällt das Geoblocking. Zumindest meistens; Anbieter wie etwa Netflix sind stark darin, gewisse, von VPN-Anbieter genutzte, IP-Ranges zu erkennen, damit dieser Trick nicht immer funktioniert. Aber oft.



Kommentare
Avatar
alexl1967
24.02.2021
;-) -> also ich benutzer den Chrome als Office -> Voraussetzung = ein GOOGLE + ein HOTMAIL (Outlook, etc) Konto -> Ihre Tools -> naja hier die wirklich wichtigen Hier noch ein Video dazu Gruss MyCryptoWay

Avatar
Tanja322
20.10.2021
Auch wenn Chrome vielleicht ganz angenehm zu nutzen ist, versteh ich nicht, wieso man diesen Browser freiwillig wählt? Auch ein VPN würde ich nicht nur in meinem Browser aktivieren, sondern wenn dann für den ganzen PC oder zuhause gleich auf dem Router. Es gibt so viele Browser, die einfach besser sind als Chrome: https://www.privacytutor.de/blog/ultimativer-browser-test/