News 22.01.2007, 13:30 Uhr

Google steigt ins Buchgeschäft ein

Was Apple mit digitaler Musik erreicht hat, will nun Google mit E-Books aufziehen. Der Suchmaschinenbetreiber plant eine Plattform zum Verkauf elektronischer Bücher.
Wie die Sunday Times meldet [1], arbeitet Google zusammen mit einigen der bekanntesten Verlage an einem System für den Verkauf von E-Books. Die elektronischen Werke sollen sich komplett herunterladen und am PC oder auf einem mobilen Gerät lesen lassen.
"Wir arbeiten an einer Plattform, mit der Verleger den Lesern vollständige Bücher anbieten können", so Jens Redmer, Direktor von Google Book Search Europe. Er glaube zwar nicht, dass E-Books das Ende von gedruckten Werken bedeuten. Leser hätten beim Kauf aber mehr Möglichkeiten: "Sie möchten vielleicht nur einen Reiseführer für die Ferien mieten oder ein bestimmtes Kapitel kaufen. Am Ende werden die Leser entscheiden, wie man Bücher liest."
Die neue Plattform wird Teil von Googles Buchsuche [2] sein. Einen genauen Lancierungstermin hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.