Tipps & Tricks 13.05.2019, 09:47 Uhr

Cloud: Mit diesen Tipps holen Sie das Optimum aus den Cloud-Diensten

Cloud-Dienste sind willige Helfer bei der Erstellung wasserdichter Backups. Dank folgender Tipps finden Sie mit Sicherheit Ihre Wunschlösung.
Cloud-Dienste eignen sich bestens für Sicherheitskopien, die fernab von Diebstahl, Wasserschaden und kaputter Hardware unberührt bleiben. Das Beste daran ist, dass der Arbeitsaufwand nach der Einrichtung praktisch null ist: Diese Backups laufen immer vollautomatisch ab, ohne dass Sie einen Finger krümmen. Dabei sind die Preise für Cloud-Speicher sehr moderat geworden. Für 10 Franken im Monat bekommen Sie 2 TB Onlinespeicher bei Apple, Dropbox oder Google. Und zum Abonnement von Microsoft Office 365 erhalten Sie sogar 1 TB Speicher als Dreingabe, was den meisten problemlos reichen dürfte. Eine vertiefte Betrachtung der wichtigsten Anbieter finden Sie im PCtipp-Artikel «Cloud-Dienste im Vergleich», erschienen in der Ausgabe 12/2017, ab S. 36. Den Artikel finden Sie als Abonnent auch über die Internetadresse go.pctipp.ch/1910.
Die Backups der Backups
Wenn Sie Ihre Daten einer Cloud anvertrauen, dann sollte das nie isoliert geschehen, sondern als zusätzliche Massnahme zum lokalen Backup verstanden werden. Nur so behalten Sie die absolute Kontrolle über Ihre Daten. Ausserdem steigt damit auch die Sicherheit: Falls Sie einen Ordner versehentlich löschen, wird diese Änderung auf die Cloud übertragen. Wenn Sie den Irrtum erst nach einem halben Jahr bemerken, sind die Daten in der Cloud weg – und dann wird die lokale Sicherung zum Retter.
Tipp: Für lokale Sicherungen auf Festplatten oder auf einem Netzwerkspeicher (NAS) sollten Sie unbedingt eine Software verwenden, die Versionierungen beherrscht: Daten, die an der Quelle verändert oder gelöscht werden, bleiben im Backup erhalten, werden aber in einem separaten Bereich abgelegt. Erst wenn die Festplatte voll ist, werden die ältesten Daten zuerst gelöscht.

Geteilte Ordner

Das ist wohl der Klassiker: Ein Ordner wird in der Cloud abgelegt und zwischen beliebigen Geräten synchronisiert. Der Dienst Dropbox wurde damit gross. Unterdessen bietet jede Cloud eine ähnliche Einrichtung. Was immer Sie in diesen Ordner werfen, ist also mehrmals vorhanden: Mindestens in der Cloud, vielleicht aber auch auf anderen Geräten – und damit sind Sie im Besitz weiterer Sicherheitskopien.
Tipp: Die grossen Anbieter wie Apple, Dropbox, Google und Microsoft bieten die Möglichkeit, versehentlich gelöschte Dateien auf der Website des Dienstes wiederherzustellen. Sie haben dafür aber meistens nur wenige Tage lang Zeit.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Google Backup & Sync, iCloud und Google Photos



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.