News 13.08.2004, 09:15 Uhr

Hasselblad will Markt für Digitalfotografie erobern

Der renommierte schwedische Kamerahersteller Hasselblad und das dänische Unternehmen Imacon werden fusionieren. Imacon ist auf die Produktion von Scannern und Digital-Kamera-Backs spezialisiert.
Die chinesische Shriro Group [1], grösster Anteilseigner von Hasselblad, hat nach eigenen Angaben das dänische Unternehmen Imacon aufgekauft. Mit dem Schritt sollen die beiden Kamerahersteller zu einem Konzern zusammengeführt werden und gemeinsam den Markt für professionelle Digitalfotografie erobern. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Hasselblad laufen und von Imacon-Gründer Christian Poulsen geführt. "Der professionelle Fotografiemarkt hat nun endgültig das digitale Zeitalter erreicht und Hasselblad musste sein digitales Angebot weiter entwickeln, um seine führende Position im Fotografiesektor zu behaupten", so Managing Director Lars Pappila von Hasselblad.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.