News 18.04.2011, 11:22 Uhr

Switch säuberte 700 Websites

Die Schweizerische Domain-Registrierungsstelle prüft laufend Websites auf Malware. Betroffene Seiten werden gemeldet, bei Bedarf gar vorübergehend gesperrt.
Die wegen Wettbewerbsbevorteilung seiner Switchplus-Tochter in die Schlagzeilen geratene Schweizerische Domain-Registrierungsstelle Switch hat seit November 2010 über 700 hiesige Websites von Malware befreit. Switch prüft Websites mit .ch- und .li-Domain-Endungen auf Schadprogramme und informiert bei einem Fund die Seitenbetreiber. Diese haben dann einen Arbeitstag lang Zeit, die Malware von der Seite zu entfernen. Tun sie dies nicht, sperrt Switch die betroffene Website vorübergehend und meldet das Problem der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani).
Über 800 Seitenbetreiber kontaktierte Switch gemäss eigenen Angaben in den letzten vier Monaten. In 680 Fällen konnte die Malware innert eines Tages entfernt werden. 55 Mal musste die Seite vorübergehend blockiert werden. Nur in 68 Fällen konnte die Malware auch nach der gesetzlich erlaubten Sperrfrist von fünf Tagen nicht entfernt werden – in diesem Fall müsste eine längere Sperre vonseiten des Melani bestätigt werden. Laut Switch reagierten die meisten Webseitenbetreiber überrascht, aber dankbar auf die Kontaktaufnahmen.
Nach eigenen Angaben ist Switch weltweit die einzige Registrierungsstelle, die sich so aktiv für den Schutz vor Malware einsetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.