News 08.03.2013, 11:58 Uhr

SRF-Webseiten aus China angegriffen

Blogs und Foren des SRF-Portals wurden Opfer von Cyberattacken - offenbar aus China. Als Folge sind die Dienste bereits seit über einer Woche offline.
Blogs und Foren des SRF-Portals wurden Ziel von Cyberattacken und vorübergehend deaktiviert. Zuerst meldete die Webseite Klein Report die Attacken, die offenbar bereits vergangene Woche erfolgten. Die IT-Spezialisten des SRF hätten den Angriff umgehend bemerkt und als Sofortmassnahme die betroffenen Webseiten abgeschaltet. Auch jetzt noch sind die betroffenen Blogs und Foren offline. Man prüfe derzeit technische Massnahmen wie eine neuere Software oder einen besseren Spam-Schutz.
Offenbar stammen die Angriffe aus China - zumindest von chinesischen IP-Adressen. Ein Eindringen in das System und somit ein Entwenden von Nutzerdaten konnte laut SRF verhindert werden. Das Hauptportal von SRF ist von den Angriffen nicht betroffen und weiterhin verfügbar.



Kommentare
Avatar
Kovu
10.03.2013
Ich kann dir gerne antibakterielles Silberbesteck verkaufen, wenn Du bereit bist mehrere 10'000.-- dafür auszulegen ;) Das Problem ist halt das kaum mehr jemand viel Geld für einheimische Qualitätsprodukte ausgeben will. Das gepresste und gestanzte Stahlbesteck aus China ist halt einfach zu erschwinglich, braucht weniger Pflege und glänzt trotzdem.

Avatar
Jaqueline L.
11.03.2013
Der Vorfall hat eine gewisse Ironie. Der mit Zwangssteuer finanzierte staatliche Propagandasender SRF arbeitet für die Telekom mit dem ehemaligen Staatsmonopolisten Swisscom zusammen, welcher nun mit einem chinesischen Telematikanbieter zusammenarbeitet, der anderswo als Sicherheitsrisiko eingestuft wird. Und nun wird eben dieer Propagandasender von seinen eigenen Leuten angegriffen - falls die Meldung und angebliche Quelle überhaupt den Tatsachen entspricht. «Am vergangenen Donnerstag stellten unsere IT-Spezialisten überdurchschnittlich viele Serverzugriffe in sehr kurzer Zeit auf die SRF-Blogs und Foren fest», so die offizielle Verlautbarung, kann auch anders interpretiert werden.