Tipps & Tricks 15.04.2003, 11:45 Uhr

Word Schriftart in Standard-Formatvorlage anpassen

Wie kann ich in Word 2000 die Schrift einstellen, damit standardmässig «Arial 10 Punkt» gespeichert ist?
Die Schrift wird in der Formatvorlage "Standard" gespeichert. Diese Formatvorlage können Sie über folgenden Weg auf Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen:
Wählen Sie im Menü "Format" den Menüpunkt "Formatvorlage...".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie links alle Formatvorlagen aufgelistet sehen, die Word üblicherweise benutzt. Wenn Sie in Ihrem Dokument keine spezielle Formatvorlage angewählt haben, steht die Markierung auf der Formatvorlage "Standard".
Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie die Beschreibung dessen, was in der Formatvorlage definiert ist, z.B. die Schriftart und die Absatzformatierung, Zeilen- und Zeichenabstände etc.
Klicken Sie unter der Beschreibung auf den Knopf "Bearbeiten". Setzen Sie nun links unten in dem neuen Fenster ein Häkchen vor "Zur Vorlage hinzüfügen". Klicken Sie auf den Knopf "Format".
Es klappt ein Menü herunter, in dem Sie "Zeichen", "Absatz", "Tabstopp", "Rahmen", "Sprache", "Positionsrahmen" und "Nummerierung" standardmässig einstellen können. Diese vordefinierten Werte erscheinen bei der Erstellung jedes neuen Dokumentes.
Wählen Sie für Ihren Zweck das Menü "Zeichen" aus, und stellen Sie als Standard-Schriftart: "Arial" und Schriftgrad: "10" ein. Bestätigen Sie Ihre Änderung mit "OK" und im letzten noch geöffneten Fenster mit "Zuweisen".
Nun wird Ihnen bei jedem neuen Dokument "Arial" "10" als Schriftart vorgegeben. Auf alte, bereits erstellte Dokumente wirken sich diese Änderungen nicht aus.
Eine weitere Möglichkeit, die Schrift standardmässig zu definieren, finden Sie in folgendem Kummerkasten-Artikel:[1]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.