News 13.11.2007, 10:33 Uhr

Falsche Freunde im Microsoft-Messenger

«Blockiert» nennt sich eine Webseite, die Zugangsdaten des MSN Messenger erschwindelt.
Die Webseite «Blockiert.com» verspricht, Auskunft darüber zu geben, von wem man in MSN blockiert worden ist. Dazu muss man «nur» seine Login-Daten eingeben. Klar, dass sich die Seite so Passwörter erschleicht – die wenigsten würden diese Daten einfach so hier eingeben. Doch die Empfehlung für diese Webseite erhalten viele MSN-Teilnehmer von einem Freund oder Bekannten. Dadurch verlieren sie die gesunde Portion Misstrauen. Allerdings schreibt der Bekannte diese Empfehlung nicht selbst. Dessen Passwort ist bei Blockiert.com bekannt, wodurch die Schwindler auch Meldungen unter falschem Namen versenden können.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
13.11.2007
Warum keine Meldung an Moderation? Sali Adriano Wenn Dich jemand per PN belästigt, warum leitest Du missbräuchliche PNs nicht einfach an uns, die liiiiieben ModeratorInnen, weiter? Falls das mit dem "PN-Spam" Überhand nehmen sollte, werden wir die Nutzungsbedingungen anpassen. Dann können wir Leute subito rauswerfen, die andere mit PNs zuschütten, ohne sich am Forum zu beteiligen :cool: Gaby

Avatar
Adriano
13.11.2007
Wollte ich auch, aber wusst nicht wie ich es weiterleiten konnte... Bei "Empfänger" muss ich ein Name eingeben, was für ein Name? Es währe einfacher diese Seite so zu schreiben, dass erst ab 2 oder 3 Posts eine PN möglich ist. Oder bei PN ein "Button" hinzufügen mit "An Redaktion weiterleiten". :D Das nächste Mal, versuche ich es zu weiterleiten!

Avatar
Gaby Salvisberg
13.11.2007
Ganz einfach Wollte ich auch, aber wusst nicht wie ich es weiterleiten konnte... Du wählst den Button "Weiterleiten". Dort tippst Du die ersten Zeichen des Moderatoren-Namens ein, z.B. "Gaby Sa" oder "Simone Ro", dann wird automatisch der ganze Name vorgeschlagen ("Gaby Salvisberg" oder "Simone Roevens"), den Du mit Enter übernehmen kannst. Voilà! :) Gaby

Avatar
coceira
13.11.2007
uiiiiiiii waer aber lustig wenn man den besitzern das schwindeln nachweisen koennte - AS4589 ist easynet und der domain inhaber sitzt in deutschland - geht alles nach eu-recht schade, dass man da noch keine us-traumentschaedigungen abgreiffen kann. @redaktion: ist der beschiss nur eine vermutung oder gibts beweise dafuer, dass die leute daten zur weiterverwendung sammeln

Avatar
Dratir
14.11.2007
@redaktion: ist der beschiss nur eine vermutung oder gibts beweise dafuer, dass die leute daten zur weiterverwendung sammeln Reicht dir die Tatsache, dass der Dienst den Anzeigename der betroffenen personen ändert, und in ihrem Namen Nachrichten an Leute aus der Kontaktliste sendet?

Avatar
coceira
14.11.2007
Reicht dir die Tatsache, dass der Dienst den Anzeigename der betroffenen personen ändert, und in ihrem Namen Nachrichten an Leute aus der Kontaktliste sendet? duerfte eigentlich schon genuegen .......... es gibt da etwas mit "erschleichen von (persoenlichen) daten" und dabei handelt es sich ja eigentlich, passwort und adressen aus dem messenger und dann die missbraeuchliche verwendung dieser daten (spam) - muss wieder mal das DSG durchblaettern.......dann koennte ich dir genaueres sagen ps. .... Phishing bedeutet das Erschleichen von Paßwörtern per E-Mail, um Bankkonten oder Ebay-Accounts zu mißbrauchen." Welt 15.2.06 S. 37

Avatar
coceira
15.11.2007
.........scheinbar hats nun blockiert selbst erwischt mit blockiert ! (icon fuer gemeines grinsen fehlt)