Kommentar 09.01.2009, 09:21 Uhr

Das Freitagsbit: 2009 nano

Die WWKolumne – Willkommen im 2009! Dem Jahr, das angeblich so mies werden soll. Schreibt es euch ins Bio-RAM: 2009 wird toll. Ganz hervorragend sogar.
Das iPhone nano ist mehr ein Symbol für die kleineren Brötchen, die Frau Gier backen muss, als ein reales Produkt. Äpfelchen muss sparen, der jüngsten Keynote zufolge, an der nicht nur die Produkte, sondern auch Steve Jobs, der Hormongeplagte, gefehlt haben.
Muss denn alles auf Grösse ausgelegt sein? Schliesslich steht doch in jeder Bravo, es komme nur darauf an, wie man damit umgeht. So denkt jetzt auch Microsoft um und entschlackt den Vista-Protz. Und nennt das Resultat elegant «Windows 7».
Willkommen im Zeitalter nano. Ich find sie toll, diese neue Bescheidenheit. Die Finanzelite hat sich verkrochen. Von turboschnellen Prozis und anderem Schnickschnack spricht niemand mehr. Auch auf einem anderen Gebiet zahlt sich das neue Jahr aus. Wenn mich jetzt eine Holde um ein Geschenk bittet, murmle ich nur zärtlich «Finanzkrise» - und schon ist mein Budget wieder im Lot.
Das Jahr, das wird, wird wie immer: ein Jahr. Nur etwas kleiner. Etwas massvoller.
Mein Handy klingelt.
Moment.

Stellen Sie sich vor: Paris Hilton ruft mich an. Sie will jemanden aus dem Volk kennenlernen. Danke Swisscom, das Jahr fängt wirklich gut an!



Kommentare
Avatar
leloup
09.01.2009
schwarzer Humor heute im Freitagsbit - ob die neuen Arbeitslosen das auch so sehen? eine Frage an maedi100: kann ich so Strom sparen? ggg

Avatar
maedi100
09.01.2009
schwarzer Humor heute im Freitagsbit - ob die neuen Arbeitslosen das auch so sehen? eine Frage an maedi100: kann ich so Strom sparen? ggg Ja, durch die Teilung der CPU's mit HyperThreading wird aus 32bit 16 bit - und DOS Pc's sind nicht gerade Stromfresser, mit heutiger Hardware ;)

Avatar
pagefault
10.01.2009
J.. und DOS Pc's sind nicht gerade Stromfresser, mit heutiger Hardware ;) Da muss ich dich enttäuschen - DOS ist ein non-reentrant program loader und verbringt 99,95% seiner Laufzeit damit, endlos die Tastatur zu pollen. Du siehst das sehr schön, wenn du versuchst, z.B. Win98 in VirtualBox zu installieren. Die CPU-Belastung - auch moderner PCs - geht dabei "durchs Dach".