News 14.07.2003, 12:30 Uhr

Neues Urheberrecht angenommen

Wie zu erwarten war, hat am Freitag auch der deutsche Bundesrat dem neuen, umstrittenen Urheberrechtsgesetz zugestimmt.
Mit der Zustimmung durch den Bundesrat wird das "Gesetz zur Regelung des Urheberechts in der Informationsgesellschaft" bei unseren nördlichen Nachbarn voraussichtlich im August diesen Jahres in Kraft treten [1]. Das neue Urheberrecht sieht eine starke Einschränkung im Bereich "Privatkopie" vor. CDs und DVDs dürfen nur noch kopiert werden, falls sie über keinen Kopierschutz verfügen. Wer Songs von einer Musik-CD, die er selbst besitzt, aus dem Internet herunterladen will, darf dies nur noch, wenn die Quelle legal ist. Auch für die deutschen Hardware-/Softwarehersteller und Computerzeitschriften bringt das neue Urheberecht grosse Umwälzungen: Verkauf und Herstellung von Programmen zur Umgehung des Kopierschutzes sind Verboten. Anleitungen zu diesem Thema dürfen nicht mehr veröffentlicht werden.
In der Schweiz sind zwar ähnliche Änderungen im Urheberrecht geplant, bis es soweit ist, wird es voraussichtlich aber noch einige Jahre dauern. Momentan sind bei uns weder Programme zum Kopieren von geschützen CDs noch entsprechende Anleitungen verboten. Sie finden diese also weiterhin auf unserer Website. Zusätzliche Infos zum Schweizer Urheberrecht bietet das Topthema "Privatkopien: wie lange noch?" [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.