Tipps & Tricks 28.07.2005, 13:15 Uhr

Gelöschte Bilder von Digitalkamera-Speicherkarte retten

Ich habe versehentlich meine Fotos auf der Compact Flash Card gelöscht, bevor diese auf dem PC waren. Jetzt suche ich eine möglichst kostenlose Software für die Datenrettung. Können Sie mir weiterhelfen?
Werden auf einer Compact Flash Card oder einer anderen digitalen Speicherkarte die Bilder gelöscht, sind die Fotos nicht unbedingt überschrieben. Denn beim Löschvorgang werden die Daten nicht gelöscht, sondern nur aus dem Dateisystem entfernt. Sofern man in der Zwischenzeit keine neuen Fotos geschossen hat, sind die Daten in den meisten Fällen noch auf der Karte und können mit spezieller Software extrahiert und gerettet werden.
Diverse Software-Hersteller haben sich der Datenrettung von Speicherkarten angenommen. Die Freeware-Programme "Digital Image Recovery" [1] und "PC Inspector smart recovery" [2] versprechen eine Rettung der Daten von allen gängigen Speicherkarten und Formaten. Im Shareware-Bereich tummelt sich eine Vielzahl von Lösungen: "Davory" [3], "Photorecovery for Digital Media" [4] und "PhotoRescue" [5] sind nur einige davon. Viele bieten eine Demo-Version an, mit der man vor dem Kauf überprüfen kann, ob das Programm die Bilder überhaupt retten könnte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.