News 16.03.2010, 10:49 Uhr

OpenSource-Messe in Bern

Die Schweizer OpenSource-Messe für Firmen und Privatanwender findet am 24. und 25. März in der BEA expo in Bern statt.
Am ersten Tag stehen rund 15 Referate zum Thema «Digitale Nachhaltigkeit» auf dem Programm. Unter anderem werden Praxisbeispiele vorgestellt, und Thomas Reitze von Microsoft Schweiz erläutert, wie Microsoft zum Thema Open-Source-Software steht. Zum Abschluss gibts die Gelegenheit, bei Abendessen und FreeBeer Kontakte zu knüpfen.
Der zweite OpenExpo-Tag fokussiert auf Informatikbedürfnisse des Business-Umfelds von KMU. Es werden aktuelle Business-Themen wie Open Source Compliance, die Zukunft von MySQL oder OpenOffice.org-Lösungen für KMU vorgetragen. Zum Abschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Manuel Michaud von Microsoft Schweiz und Dr. Matthias Stürmer der /ch/open statt.
Parallel zur Konferenz präsentieren Firmen ihre Angebote in Zusammenhang mit OpenSource.



Kommentare
Avatar
kofi2k
20.03.2010
Leider hat topsoft als Veranstalter den Fokus etwas zu ungunsten der Communities mehr auf Business-Software gelegt und den Projekten die (bisher luxuriösen) Projektstände zusammengekürzt. Mal schauen, wie das sein wird, trotzdem freue ich mich auf die OpenExpo. Da dieses Jahr nunr in Bern eine OpenExpo stattfindet, topsoft sich aus Winterthur zurückgezogen hat, bin ich auf den indirekten Nachfolger FrosCamp an der ETH gespannt. http://wiki.froscamp.org/Welcome