News 22.08.2012, 08:16 Uhr

«Facebook-Mord» bewegt die Niederlande

In den Niederlanden sorgt derzeit ein tragischer Mord für Schlagzeilen. Ein 15-jähriges Mädchen musste sterben, weil es eine 16-Jährige auf Facebook beleidigte.
Die 16-jährige Polly und ihr 17-jähriger Freund Wesley müssen sich derzeit im niederländischen Arnheim vor Gericht verantworten, wie Spiegel Online berichtete. Sie sollen verantwortlich für den Tod der 15-jährigen Joyce sein. Polly und Joyce waren einst Freundinnen, ehe sie sich zerstritten. Ihren Konflikt trugen sie über mehrere Wochen hinweg aus, unter anderem auch auf Facebook. Die abfälligen Kommentare, die Joyce dort veröffentlicht haben soll, wurden ihr schliesslich zum Verhängnis.
Polly und ihr Freund sollen nämlich daraufhin einen Auftragsmörder engagiert haben. Erschreckend: Der Mörder, ein Junge namens Jinhua, war zum Tatzeitpunkt selbst gerademal 14 Jahre alt. Er hat gestanden, Joyce an ihrem Wohnort in Arnheim mit einem Messer brutal niedergestochen und deren Vater, der zu Hilfe eilte, schwer verletzt zu haben.
Der erschütternde Auftragsmord sorgt nicht nur wegen seiner ungewöhnlichen Konstellation und dem jugendlichen Alter der Beteiligten für Aufsehen, sondern eben auch, weil das soziale Netzwerk Facebook scheinbar eine zentrale Rolle spielte. Wegen des grossen öffentlichen Interesses wird der Fall, der in den Medien schnell als «Facebook-Mord» abgestempelt wurde, öffentlich verhandelt. Allerdings soll der folgenschwere Konflikt zwischen den beiden Mädchen nicht nur auf Facebook stattgefunden haben, auch via SMS und Briefchen hätten sie sich angefeindet.
Das Gericht will die Urteile am 3. September bekannt geben. Die mögliche Maximalstrafe für den Mörder liegt laut Spiegel Online bei einem Jahr Jugendhaft, gefolgt von maximal sieben Jahren psychiatrischer Klinik.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.