News 03.08.2012, 11:19 Uhr

Jeder fünfte Computer ist von Apple

Apple hält nun 19,4 Prozent des weltweiten PC-Marktes (einschliesslich Tablets), rechnet der Marktforscher Canalys vor. Damit hat Apple den bisherigen Platzhirschen Hewlett-Packard (HP) vom Siegerpodest verdrängt.
Der iPad-Boom hat Apple die PC-Krone sichern helfen, heisst es bei Canalys. Demzufolge haben im zweiten Quartal 2012 die Tablet-Verkäufe um 75 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs zugenommen. In Stückzahlen gingen 24 Millionen Tablets über die Ladentheken.
Apple selbst konnte mit allen PC-Verkäufen im selben Zeitraum um 59,6 Prozent zulegen und kommt nun auf einen globalen Marktanteil von 19,4 Prozent. Damit verweist Apple den langjährigen PC-Champion HP auf den zweiten Platz. Das Unternehmen kommt auf einen Anteil von 12,5 Prozent. Vor einem Jahr hatte HP mit 15,7 Prozent noch den ersten Platz inne, während Apple mit 13,6 Prozent sich nur die Silbermedaille sichern konnte.
Auch auf dem Tablet-Markt für sich genommen gilt Apple als ungeschlagen. Den jüngsten Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge hat Apple den Vorsprung trotz zunehmender Konkurrenz weiter ausbauen können. So hat die Firma im zweiten Quartal 2012 gut 17 Millionen iPads verkaufen können, das sind fast doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Mit der Zahl konnte der Konzern seinen Marktanteil von vorjährig 61,5 Prozent auf heuer 68,2 Prozent steigern.
Weit abgeschlagen, mit nur 10 Prozent Marktanteil, folgt Samsung auf Platz zwei. Dabei konnte Samsung mit 2,4 Millionen Stück seine Verkaufszahlen im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 mehr als verdoppeln. Die Steigerungsrate betrug 117,6 Prozent.
Auf Rang drei folgt bereits Amazon, deren Kindle-Tablets sich ebenfalls gut verkauften. Allerdings bewegt sich der Kindle-Absatz in Höhe von 1,25 Millionen Stück und mit einem Marktanteil von 5 Prozent in einem bescheidenen Rahmen. Asus und Acer landeten mit 885'000 und 385'000 Tablets auf den Rängen vier und fünf. Acer ist in diesem Zusammenhang der einzige Hersteller, der heuer weniger Tablets absetzen konnte als 2011.



Kommentare
Avatar
Lunerio
03.08.2012
Dabei sind die Applecomputer alles andere als irgendwelche Workstation, haben aber einen Workstationpreis. Wirklich. Da ist mir so ein Elitebook viel lieber. :3 Wobei der kleinste MBPR keines Falls eine schlechte Leistung bietet und in etwa so viel kostet wie ein gutes Elitebook. Ist also im Vergleich doch noch ne Überlegung wert. Nur dass ich wie gesagt die Applecomputer nicht für einen Workstation halte. Und mit Business hat Apple erst recht nichts zu tun. Deshalb müsste man die Appleprodukte eher mit Probook vergleichen. Und da sieht es preislich plötzlich total schlecht für Apple aus. So weit meine Analyse. Und ich stimme Roblu einfach mal zu. :3 Bevor ich ein Apple kaufe, dann lieber ein richtig gutes Business/Workstation Notebook. Selbst wenn ich kein Workstation brauche. Dafür bekomm ich was ordentliches :P