Tipps & Tricks 13.02.2006, 10:30 Uhr

Miranda empfängt keine ICQ-Nachrichten mehr!

Fürs Chatten via ICQ benutze ich das Miranda-Programm. Seit einigen Tagen sehe ich aber die Nachrichten nicht mehr, die meine Bekannten mir senden. Wenn meine Freunde etwas tippen, sehe ich in der Statuszeile zwar «Freund-XY schreibt». Aber das, was sie schreiben, kommt bei mir nicht an und ist auch im Nachrichtenverlauf nicht zu sehen.
Miranda [1] ist eine Instant-Messaging-Software, die mehrere Protokolle unterstützt. Wer z.B. je einen Instant-Messaging-Account bei AOL, Yahoo, MSN und ICQ hat, kann alle mit Miranda verwalten, statt für jeden Account ein separates Programm laufen zu lassen.
Es sieht so aus, dass am ICQ-Protokoll in letzter Zeit etwas verändert wurde. So tritt bei manchen Miranda-Benutzern genau dieses Phänomen auf: Obwohl man in der Statuszeile sieht, dass das Gegenüber gerade etwas tippt, erscheinen die Botschaften nicht.
Ein Update auf die aktuelle Miranda-Version kann zwar nicht schaden, hilft aber in diesem konkreten Fall auch wenig, da die Ursache offenbar bei Veränderungen am ICQ-Protokoll liegt, die von den ICQ-Betreibern vorgenommen wurden.
Gehen Sie so vor:
Schliessen Sie Miranda, indem Sie mit Rechts auf dessen Symbol in der Taskleiste klicken und "Beenden" wählen. Falls Sie unter Windows 2000 oder XP arbeiten, melden Sie sich an Ihrem PC gegebenenfalls mit Administrator-Rechten an (falls Sie nicht ohnehin mit Administrator-Rechten arbeiten).
Laden Sie von hier [2] die aktualisierte DLL-Datei herunter, die in einer Datei namens ICQ.zip steckt. Entpacken Sie die Zip-Datei in einen separaten Ordner und öffnen Sie den Miranda-Plugins-Ordner. Normalerweise liegt der hier:
C:\Programme\Miranda IM\Plugins
Dort müsste die alte ICQ.dll vorhanden sein. Benennen Sie sie um, z.B. in "ICQ.dll.alt". Kopieren Sie die vorhin entzippte ICQ.dll dort hinein.
Melden Sie sich gegebenenfalls an Ihrem PC wieder mit Ihrem normalen Benutzerkonto an und starten Sie Miranda. Ab sofort sollten Sie die ICQ-Nachrichten Ihrer Bekannten wieder bekommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.