News 02.08.2010, 07:57 Uhr

Lücken leben lange

Momentan bleibt bei Drittherstellern von Windows-Software «nur» noch etwa die Hälfte der Sicherheitslücken mehr als ein Jahr offen. Ein Jahr früher waren es noch 87 Prozent.
Mit dem Microsoft Vulnerability Research Program will der Software-Gigant Microsoft Drittanbietern helfen, ihre Sicherheitslücken im Zusammenhang mit Windows zu stopfen. Das funktioniert offenbar immer besser. 45 Prozent der Sicherheitslücken, die im Juni 2009 offen waren, wurden innerhalb eines Jahres geschlossen. Ein Jahr zuvor waren es nur gerade 13 Prozent. Trotzdem ist diese Zahl immer noch eher beunruhigend. Wenig überraschend: Wenn man den betreffenden Software-Herstellern einen Code bereitstellt, der zeigt, wie man die Sicherheitslücke ausnutzen kann, wird die Dringlichkeit am besten verstanden und am schnellsten gehandelt.
Bericht (englisch)

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.