News 06.06.2011, 09:33 Uhr

Flash Player: Wichtiges Sicherheitsupdate

Adobe hat am Sonntag ein Update für eine gefährliche Sicherheitslücke im Flash Player veröffentlicht. Die Schwachstelle soll über infizierte Websites ausgenutzt werden können, um Kontrolle über andere Websites und Webmaildienste zu erlangen.
Die Sicherheitslücke wurde erst kürzlich entdeckt, worauf umgehend ein entsprechendes Update für den Adobe Flash Player veröffentlicht wurde. Mittels «Cross site scripting» sollen Kriminelle dank der Schwachstelle über eine präparierte Website Kontrolle über User-Profile auf anderen Websites erlangen können. Das gelte zum Beispiel auch für Webmaildienste.
Von der Lücke betroffen sind sämtliche Plattformen. Das Update wurde noch am Sonntagabend für Windows, Mac und Linux veröffentlicht und trägt die Versionsnummer 10.3.181.22. Die Aktualisierung kann über die Autoupdate-Funktion bezogen werden oder manuell auf adobe.de. Der Google-Browser Chrome hat ebenfalls bereits ein Update für das Flash-Plug-In erhalten. Ein Update für die Android-Plattform soll diese Woche noch folgen. Noch unklar ist, ob auch die PDF-Programme Adobe Reader und Acrobat von der Sicherheitslücke betroffen sind.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.