News 10.08.2009, 09:17 Uhr

Feldzug gegen IE 6 gestartet

Web-Entwickler kämpfen gegen das Weiterbestehen des Internet Explorers 6 (IE6). Microsoft will den Browser jedoch noch bis April 2014 unterstützen.
40 Internet-Start-Ups haben sich zusammengeschlossen, um für das Ende von IE6 zu plädieren. Microsoft antwortete, dass man Anwender ermutige, auf neuere Browser umzusteigen. Allerdings soll der veraltete Browser noch fast fünf Jahre lang unterstützt werden.
Entwickler würden das Ende von IE6 herbeisehnen, so Weebly-CEO David Rusenko gegenüber unserer amerikanischen Schwesterpublikation «Computerworld». Das Hosting-Unternehmen Weebly ist in San Francisco beheimatet und leitet die Kampagne gegen IE6. Weltweit sind Rusenko zufolge immer noch 27 Prozent mit dem veralteten Browser unterwegs. Entwickler würden 50 Prozent länger für ein Projekt brauchen, wenn dieses für IE6 angepasst wird. Dieser Browser hält das Web zurück, meint der Weebly-Chef.
Einige Internetschwergewichte weisen Anwender bereits drauf hin, dass sie einen veralteten Browser verwenden, der offiziell nicht mehr unterstützt wird. Facebook tut dies beispielsweise seit Februar 2009. Suchmaschinen-Gigant Google kehrte IE6 bereits im diesjährigen Januar den Rücken. Auch YouTube hat angekündigt, den veralteten Browser nicht länger unterstützen zu wollen. Eine Petition auf Twitter hat bereits über 12'000 Unterschriften gegen den Browser-Oldie gesammelt.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
10.08.2009
Eigentlich ist Microsoft ja so etwas von krank. Einerseits wollen Sie ums töten XP abschiessen - und gleichzeitig den IE 6 (was ist das eigentlich?) noch bis 2014 pflegen??? Ich glaube die sind einfach nichts anderes als Gehirnamputiert. Irgendwie bringen die es fertig aus jedem erdenklichen Mist einen Riesenhype zu generieren. Ja ich gehöre teilweise auch zu dem Haufen, welcher eben mal den Senf dazu geben muss.

Avatar
romansvillage
10.08.2009
[code]var browser = navigator.appName var ver = navigator.appVersion var thestart = parseFloat(ver.indexOf("MSIE"))+1 var brow_ver = parseFloat(ver.substring(thestart+4,thestart+7)) if ((browser=="Microsoft Internet Explorer") && (brow_ver < 7)) { window.location="http://www.UpdateYourIe.com"; }[/code] Quelle: http://www.daobydesign.com/blog/2007/06/detect-redirect-script-for-internet-explorer-ie/ Ist eine Mehrarbeit von 2 Sekunden Copy&Paste, aber viel effektiver als Anti-Microsoft-IE6 Gruppen zu gründen.

Avatar
Linux Ubuntu
10.08.2009
Eigentlich ist Microsoft ja so etwas von krank. Einerseits wollen Sie ums töten XP abschiessen - und gleichzeitig den IE 6 noch bis 2014 pflegen??? Genau das Gleiche habe ich auch gedacht. Was nützt denn ein IE6 überhaupt noch? (Ausser Kriminellen)

Avatar
Juerg Schwarz
10.08.2009
[code]var browser = navigator.appName var ver = navigator.appVersion var thestart = parseFloat(ver.indexOf("MSIE"))+1 var brow_ver = parseFloat(ver.substring(thestart+4,thestart+7)) if ((browser=="Microsoft Internet Explorer") && (brow_ver < 7)) { window.location="http://www.UpdateYourIe.com"; }[/code] Quelle: http://www.daobydesign.com/blog/2007/06/detect-redirect-script-for-internet-explorer-ie/ Ist eine Mehrarbeit von 2 Sekunden Copy&Paste, aber viel effektiver als Anti-Microsoft-IE6 Gruppen zu gründen. Hm - unter der Adresse gibts nichts. Ich würde da gleich http://firefox-browser.de reinstellen.

Avatar
romansvillage
10.08.2009
Hm - unter der Adresse gibts nichts. Die ist auch nur ein Platzhalter bei dem du Einsetzen kannst was du willst. Microsoft Update Seite oder Mozilla Firefox oder Opera oder was auch immer.

Avatar
coceira
10.08.2009
altstoff ist nicht immer wertstoff die sollten ihre energie dazu verwenden den 8er endlich richtig zum laufen zu bringen, statt an antiquitaeten rumzufummeln. Ich hab das 401 (und so) gepatche langsam satt.

Avatar
casaout
10.08.2009
[code]var browser = navigator.appName var ver = navigator.appVersion var thestart = parseFloat(ver.indexOf("MSIE"))+1 var brow_ver = parseFloat(ver.substring(thestart+4,thestart+7)) if ((browser=="Microsoft Internet Explorer") && (brow_ver < 7)) { window.location="http://www.UpdateYourIe.com"; }[/code] Quelle: http://www.daobydesign.com/blog/2007/06/detect-redirect-script-for-internet-explorer-ie/ Ist eine Mehrarbeit von 2 Sekunden Copy&Paste, aber viel effektiver als Anti-Microsoft-IE6 Gruppen zu gründen. Cool, vielen Dank! Endlich mal einer der handelt und nicht nur unzufrieden ist!

Avatar
Google
10.08.2009
ist doch gut... tötet das Ding.. wegen dem hab ich schon Tage meines Lebens verschwendet..

Avatar
leloup
10.08.2009
die behalten den IE6 doch als Noteingang - falls die Nachfolger mal aussteigen gggggg Aber im Ernst: wenn alle wie Google - Facebook etc. den IE6 nicht mehr unterstützen wird der sich bis in ein/zwei Jahren von selbst totlaufen. Warum sich also den Kopf darüber zerbrechen.

Avatar
karnickel
10.08.2009
XP mit FF ohne IE Auf einigen PC habe ich Firefox installiert und deshalb die Updates von IE6 auf 7 oder 8 per Registry-Eintrag gem. PCTipp (vielen Dank) unterdrückt. Wie verhindere ich jetzt, dass die Leute statt des FF den IE nehmen? Deinstallieren geht bekanntlich nicht.