News 07.08.2000, 10:00 Uhr

Supercomputer für Pentagon

Das Pentagon bekommt einen neuen Superrechner.
Nach Aussagen von IBM handelt es sich hierbei um den viertschnellsten Rechner der Welt. Der "Blue Wave" genannte Rechner - dessen technische Bezeichnung RS/6000 SP lautet - soll etwa 30000 Mal schneller als ein herkömmlicher PC sein.
Das Einsatzgebiet des neuen Rechners ist die Erforschung und Kartographierung der Weltmeere. In einem US-Bericht werden die Möglichkeiten des Einsatzes bei der Flutvorhersage und die Erleichterung der Suche nach Schiffbrüchigen und deren Rettung genannt.
Für das Verteidigungsministerium von grösserem Interesse dürfte es jedoch sein, den aus 334 Knoten mit jeweils mehreren Power3-II Prozessoren gebauten Rechner für die nicht-zivile Erforschung von Modellen der Meeresströmungen, -wellen und -temperaturen einzusetzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.