News 22.11.2012, 06:30 Uhr

Vivitek Qumi Q5

Eigentlich für den mobilen Einsatz konzipiert, könnte der Mikro-Beamer Qumi Q5 auch als höchst unauffälliges und Platz sparendes Gerät für den Filmgenuss zu Hause dienen.
Der neue Vivitek Qumi Q5 ist ein leichter und winziger LED-Beamer. Gedacht ist er vor allem für unterwegs, etwa um Fotos in einer angemessenen Grösse zeigen zu können, oder auch für eine trockene Büropräsentation. Für diesen Einsatzbereich ist der Winzling mit einem 4 GB grossen internen Speicher ausgestattet und läuft mit einem optionalen Batteriepack sogar ohne Netzanschluss. Vor allem aber ist der Qumi Q5 (anders als die meisten Mikrobeamer) so hell, dass er auch zu Hause zum Filmeschauen infrage kommt. Die 500 ANSI-Lumen kommen zwar nicht an einen Heimkinobeamer heran, bedeuten aber eine Steigerung gegenüber dem schon recht hellen Vorgängermodell Q2 (300 Lumen). Der Kontrast wird mit 10'000:1 angegeben. Die physikalische Auflösung von 1280 x 800 erlaubt die Darstellung von HD-720p-Filmen ohne Einschränkung.
Mit einem optionalen Wi-Fi-Adapter ist der Beamer in der Lage, auf das Web zuzugreifen. Dafür genügt es, unter dem Menünkt «Browser» die gewünschte URL einzugeben. Noch besser: Mit dem Gratisprogramm MirrorOp Sender für Windows, Mac, Android, iOS und BlackBerry kann der Wi-Fi-Dongle über seine eigene IP-Adresse direkt angesprochen werden. So wird der Qumi Q5 zum drahtlosen Projektor für alle Inhalte vom Desktop bis zum mobilen Gerät. Mit dieser Methode lassen sich beliebige Formate abspielen.
Der Beamer verfügt über die Anschlüsse HDMI, USB, AV, Audio Out und Universal I/O (Anschluss z.B. für VGA), das iPad oder das iPhone lässt sich über den Digital AV Adapter von Apple direkt am Qumi Q5 anschliessen. Dieser Adapter verfügt sowohl über einen HDMI-Anschluss als auch einen Stromanschluss. Es gibt ihn für den bisherigen 30-Pol-Stecker wie auch für die neue Lightning-Schnittstelle.
Der Vivitek Qumi ist in Schwarz oder Weiss für 749 Franken sowie in Gelb, Rot oder Blau für 769 Franken erhältlich. Der Wi-Fi-Dongle kostet 49 Franken.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.