News 17.06.2009, 09:05 Uhr

Sicherheitsrisiko Kurz-URLS

Onlinedienste zur Verkürzung von Internetadressen werden gerne in Anspruch genommen. Am Wochenende wurden die Systeme von Cli.gs gehackt. Deshalb warnt Sophos wieder vor der Leichtigkeit, Kurz-URLs zu missbrauchen. So schützen Sie sich.
Rund 2,2 Millionen Links, die Internetanwender über den Dienst Cli.gs verkürzt haben, verwiesen kurzfristig und von den Dienstanbietern ungeplant auf einen Beitrag eines kalifornischen Bloggers. Hier hatten Hacker ihre Hände im Spiel. Betroffene Kurz-URL-Anwender müssen sich dieses Mal keine Sorgen machen, denn sie waren keiner Gefahr ausgesetzt. Dennoch warnt Sicherheitsanbieter Sophos vor den Sicherheitsrisiken, die eine Nutzung von Kurz-URL-Diensten wie Gli.gs, is.gd oder Tiny-URL mit sich bringt. Die Problematik dabei ist, dass immer mehr Anwender Kurz-URLS verwenden. Weil die Zieltruppe immer grösser wird, erreichen Kriminelle mit einer Attacke immer mehr Opfer.
Schützen Sie sich
Sophos rät zu erhöhter Vorsicht beim Klick auf Kurz-URLS und empfiehlt den Einsatz eines Plug-Ins, das im Browser automatisch die Original-URL anzeigt. Ein Beispiel dafür ist das Add-On «LongURL» für den Firefox.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.